Foundation | Welcome

Menu


CA Immo verschiebt REIT Start

Die österreichische Immobiliengesellschaft CA Immo verschiebt den für dieses Frühjahr angekündigten Börsegang ihrer REIT Tochtergesellschaft wegen der anhaltenden Turbulenzen auf den Finanzmärkten.

„In der derzeitigen Situation am Kapitalmarkt steht die Ampel für neue Emissionen, inklusive REITs, auf rot,” erläutert Bruno Ettenauer Vorstandsmitglied von CA Immo. Die zur italienischen UniCredit Gruppe gehörende Immobiliengesellschaft war der erste nicht-deutsche Konzern, der die Schaffung eines REIT angekündigt hat.

Durch die Übernahme der deutschen Vivico Real Estate Ende des vergangenen Jahres erweiterte die  CA Immo ihr Investitionsvolumen um 1 Mrd Euro auf 3.5 Mrd Euro aus. Davon sind 40% in Deutschland investiert. Ettenauer betonte durch ihre Größe werden die CA Immo immer „eine große Rolle am deutschen Markt spielen” egal wann der REIT emittiert werde.

„Es wäre schade unseren REIT mit einem sehr stabilen Portfolio jetzt zu starten, wo wir ihn nur zu einem Diskontpreis anbieten könnten.” Der Vorstand sieht das nächste Fenster für eine Emission in der zweiten Jahreshälfte.

Auch die größte deutsche Immobilienfirma, IVG, hat auf Grund der Marklage den für April oder Mai geplanten REIT-Start verschoben. „Im Moment halten wir eine Emission wegen des Kapitalmarktumfeldes für unrealistisch“, bestätigte ein IVG-Sprecher. „Wir sind aber jederzeit bereit für den IPO und die Entwicklung der Märkte wird entscheiden, wann das der Fall ist.“ Auf einen genaueren Zeitpunkt wollte er sich nicht festlegen.