Foundation | Welcome

Menu


Aon erhält Zulassung für deutschen Pensionsfonds – unter internationalem Brand

Nach Willis Towers Watson (2013) und Mercer (im Oktober 2017) ist Aon nun die dritte Beraterfirma, die in Deutschland einen Pensionsfonds anbietet.

Die UnitedPensions Deutschland AG hat die Lizenz von der BaFin bereits erhalten und ist nunmehr der 33. Pensionsfonds am deutschen Markt.

Für dieses Produkt nutzt Aon den gleichen Markennamen, wie für den pan-europäischen United Pensions pension fund, der in Belgien zugelassen ist.

„Die UnitedPensions Deutschland AG ist vollkommen eigenständig“, bestätigte eine Sprecherin bei Aon Deutschland gegenüber unserer Redaktion.

„Es gibt ein paar Ähnlichkeiten, aber schon wegen der völlig unterschiedlichen Rechtslage muss der Pensionsfonds anders aufgebaut sein.“

UnitedPensions Deutschland wird von Dr. Rafael Krönung geleitet, der seit 2004 bei Aon als Aktuar tätig ist.

„Risiken für unsere Kunden zu mindern und zu beherrschen, ist der Kern unserer Arbeit bei Aon“, so Krönung. „Diesem Anspruch fühlen wir uns auch bei unserem neu gegründeten Pensionsfonds verpflichtet. Während sich unsere Kunden beruhigt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können, richten wir unser Handeln an ihren individuellen Risikovorgaben aus. Somit stehen die unterschiedlichen Risikoneigungen unserer Kunden nicht nur bei der gemeinsamen Festlegung der Kapitalanlagestrategie, sondern auch bei der laufenden Überwachung und Steuerung für uns im Mittelpunkt.“

Der Pensionsfonds wurde im November vergangenen Jahres geschaffen und hat bislang noch keine Kunden.

„Wir verzeichnen aber viel Interesse und die Resonanz ist weitaus größer als erwartet“, so die AON-Sprecherin.

In einer Presseaussendung hielt Aon die wichtigsten Gründe für diesen Schritt fest: „Wir nehmen seit einigen Jahren ein steigendes Interesse der Unternehmen an Pensionsfondslösungen wahr. Sei es, um Kosten zu sparen, Administrationstätigkeiten auszulagern, Bilanzen um die Pensionsrückstellungen zu bereinigen oder eine professionelle Kapitalanlage sicherzustellen”, so Fred Marchlewski, Geschäftsführer der Aon Hewitt GmbH.