Foundation | Welcome

Menu


Anlagethema Nachhaltigkeit weiter gefragt

Publikumsfonds im deutschsprachigen Raum legen alleine im zweiten Quartal 2007 5 Mrd. Euro an Volumen zu.

Im Rahmen der regelmäßigen Erhebung zählte das Sustainable Business Institute (SBI) an der European Business School in Oestrich-Winkel zum 30. Juni 2007 insgesamt 158 nachhaltig investierende Publikumsfonds mit einem addierten Volumen von 27,14 Mrd. Euro. Dies sind rund 5 Mrd. Euro mehr als noch zum 31. März dieses Jahres. Beim Großteil der Fonds handelt es sich dabei um Aktienfonds (21,53 Mrd. Euro), der Rest verteilt sich auf Renten-, Misch- und Dachfonds.

Darüber hinaus hat im Juli mit dem Pioneer Global Ecology Funds erstmals ein Nachhaltigkeitsfonds ein Volumen von über 1 Mrd. Euro erreicht. Bislang waren diese Größenordnungen Themenfonds wie „Wasser“ oder „Erneuerbare Energien“ vorbehalten. Nun hat erstmals auch ein breit investierender Nachhaltigkeitsfonds diese Hürde genommen.