Foundation | Welcome

Menu


AGI verkauft Mehrheit an Fondsdepot Bank

Künftig heißt der Mehrheitseigentümer Xchanging.

Xchanging, ein ausschließlich auf die Abwicklung von Geschäftsprozessen spezialisiertes internationales Unternehmen übernimmt demnach 51% der Anteile der im bayerischen Hof ansässigen Fondsdepot Bank GmbH spätestens zum 1. November dieses Jahres. Dies gilt vorbehaltlich einer kartellrechtlichen Genehmigung. Ein Verkaufspreis für die Transaktion wurde von beiden Seiten nicht genannt.

Bei Allianz Global Investors will man den Verkauf allerdings nicht als Ausstieg aus dem Back-Office Bereich sehen, wie ein Sprecher gegenüber IPE betonte. Vielmehr gehe es darum, die Fondsdepot Bank auch für dritte Parteien als Kunden zu öffnen und so vom Marktwachstum zu profitieren. So steht beispielsweise der Ausbau des Geschäfts mit unabhängigen Finanzberatern und Maklerpools im Fokus.

„Mit dieser Partnerschaft schaffen wir für die Fondsdepot Bank und den Standort Hof eine klare Zukunftsperspektive und legen das Fundament für die Konsolidierung in diesem wichtigen Teil der Wertschöpfungskette des Asset Management“, sagt Dr. Thomas Wiesemann, CEO von Allianz Global Investors KAG.

Xchanging, mit Sitz in London, ist bereits seit der Übernahme einer Mehrhaeit an der Deutsche Bank-Tochter etb (European Transaction Bank) im Jahr 2004 am deutschen Markt vertreten. Diese wurde mittlerweile in etb Xchanging Transaction Bank GmbH umbenannt.