Foundation | Welcome

Menu


Rothschild & Cie mit überzeugender Performance

Im Rahmen des 13. FONDS professionell Kongresses in Mannheim wurden vergangene die erfolgreichsten Fonds in mehreren Kategorien mit dem Deutschen Fondspreis ausgezeichnet. Der Fonds R Euro Crédit C des französischen Asset Managers Rothschild & Cie Gestion wurde hierbei – genauso wie schon im vergangenen Jahr – in der Kategorie „Rentenfonds Euroland“ mit „herausragend“ bewertet.

Emmanuel Petit

Der R Euro Crédit ist der Flagship-Fonds im Bereich „Eurozone Credit“ aus dem Hause Rothschild & Cie Gestion, der vornehmlich in High-Quality Investment Grad Unternehmensanleihen investiert. Mit seinem langfristig ausgelegten und rein auf den Überzeugungen des Managements basierenden Investmentstrategie erreichte der Fonds eine Outperformance von 19,56% gegenüber seiner Benchmark Markit iBoxx™ Euro Corporates über fünf Jahre (Stand: 31. Dezember 2013). Allein im Jahr 2013 konnte der Fonds mit einer Rendite von 7,68% die Benchmark (+2,24%) um über 500 Basispunkte outperformen.

Gemanagt wird der Fonds seit 2009 von Emmanuel Petit, der gleichzeitig als Head of Fixed Income bei Rothschild & Cie Gestion fungiert. Petit sieht im Übergewicht des Fonds bei BBB-Anleihen (per Ende 2013 rund 65%) auch weiterhin den Garant für eine starke Performance des Fonds.

Dr. Oliver Roll, verantwortlich für die Fondsselektion bei max.xs - die den Vertrieb für Rothschild & Cie Gestion exklusiv in Deutschland vertritt - kommentierte die Verleihung: „Wir haben schon bei Beginn unserer Kooperation mit Rothschild & Cie Gestion und dem damit verbundenen Markteintritt in Deutschland auf die Qualitäten dieses Fonds gesetzt. Daher freuen wir uns jetzt besonders, dass sich unsere Einschätzung der Qualitäten des Fondsmanagements als richtig erwiesen und dies jetzt durch die Preisverleihung - zum zweiten Mal - bestätigt wird.“

Basis der Auszeichnung ist eine quantitative Auswertung der zehn wichtigsten Fondskategorien. In einem weiteren Schritt wurden die Top-Fonds in einem mehrstufigen Verfahren näher unter die Lupe genommen. Dabei wurde u.a. überprüft, ob sich der Fonds konsistent innerhalb der Bandbreiten seines Anlageuniversums bewegt und zudem auch, ob die erzielten Ergebnisse tatsächlich auf die richtigen Entscheidungen des Fondsmanagements zurückzuführen sind.