Foundation | Welcome

Menu


Immobilienkreditfonds treibt Wachstum bei der Nord/LB AM

Der institutionelle Vermögensverwalter der Nord/LB konnte bis Ende Juni 2014 sein verwaltetes Vermögen erstmals auf über 17 Mrd. Euro steigern. Per Ende 2013 lag dies noch bei 15,4 Mrd. Euro.

20% dieser Steigerung in der ersten Jahreshälfte 2014 ging auf Mittel von Versorgungswerken, Corporates und Banken zurück, so die Nord/LB in einer Pressemitteilung.

Ein größerer Mittelzufluss in die KVG kam vom ersten Immobilienkreditfonds, den die Nord/LB Asset Management vor dem Sommer gemeinsam mit der Deutschen Hypothekenbank für einen ungenannten deutschen institutionellen Investor aufgelegt hat.

Insgesamt hat der Fonds ein Volumen von 200 Mio. Euro, die in Immobilienkrediten investiert sind, welche wiederum durch „hochwertige Immobilien in den Kernmärkten der Deutschen Hypo“ abgesichert sind.

Während der ersten sechs Monate hat die Nord/LB AM vier neue Publikumsfonds für institutionelle Investoren aufgelegt. Drei davon sind regionale REITs, die EMEA, Amerika und Asien Pazifik abdecken.

Der vierte Fonds ist ein Indexfonds, der die Aktienmärkte in entwickelten Ländern der Pazifik-Region abbildet.