Foundation | Welcome

Menu


Franklin Templeton startet 2018 mit Übernahme

Der US-amerikanische Asset Manager kündigt zum Jahresanfang die Übernahme des Aktienhauses Edinburgh Partners an. Dort ist ein für Franklin Templeton nicht ganz Unbekannter derzeit CEO…

Edinburgh Partners sitzt in der gleichnamigen schottischen Stadt und verwaltet – hauptsächlich für institutionelle Anleger – ein Vermögen von rund 10 Mrd. US-Dollar in globalen und Emerging Markets Aktienmandaten.

Gründer und derzeitiger CEO des insbesondere auf  Value-Investments fokussierten Hauses ist Sandy Nairn, Ph.D., der bereits von 1990 bis 2000 in der Global Equity Group bei Franklin Templeton gearbeitet hatte. Vor der Gründung von Edinburgh Partners im Jahr 2003 arbeitete Nairn noch bei Scottish Widows Investment Partnership, zuletzt als Chief Investment Officer.

Nairn soll seinen Posten als CEO bei Edinburgh Partners behalten und gleichzeitig Vorsitzender der Templeton Global Equity Group werden. Er wird an Stephen Dover, Head of Equities bei Franklin Templeton, berichten.  Edinburgh Partners soll als unabhängige Einheit weiter bestehen bleiben, die Ideen der Briten allerdings in den Anlageprozess bei Franklin Templeton einfließen.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Behörden und soll noch im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden.