Foundation | Welcome

Menu


BMO Financial Group schließt Kauf von F&C Asset Management ab

Über ihren Vermögensverwalter BMO Global Asset Management (Europe) Limited hat die Bank of Montreal diese Woche den Kauf der Fondsgesellschaft F&C Asset Management plc abgeschlossen.

BMO Global Asset Management ist Teil der börsennotierten BMO Financial Group, einem breit diversifizierten Finanzdienstleisters mit Sitz in Nordamerika, einer Bilanzsumme von 593 Mrd. CAD und etwa 45.500 Mitarbeitern (Stand per 31. Januar 2014). Mit dem Kauf erweitert BMO Global Asset Management seine Investmentplattform und verfügt nun über verschiedene Möglichkeiten, um Investmentlösungen in Europa und im Vereinigten Königreich anbieten zu können.

„Die Bank of Montreal ist die älteste Bank Kanadas und unsere Verbindungen zum Vereinigten Königreich bestehen seit unserer Gründung. Gemeinsam setzen F&C und BMO alles daran, im besten Interesse unserer Kunden zu arbeiten“, erklärte Bill Downe, Chief Executive Officer der BMO Financial Group, zum Kauf. „Der neue europäische Geschäftszweig erweitert die Tiefe und Breite unseres Portfolios an Vermögensverwaltungslösungen und vervollständigt unser globales Angebot.“

Mit dem Erwerb von F&C Asset Management besitzt BMO Global Asset Management nun 24 Niederlassungen in 14 Ländern und bietet seine Lösungen Kunden auf fünf Kontinenten an. Etwa die Hälfte des verwalteten Vermögens stammt von Kunden außerhalb von Nordamerika.

„Um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist es wichtig, eine wirklich globale Investmentplattform zu besitzen“, sagt Barry McInerney, Co-CEO von BMO Global Asset Management. „Investoren, aus welcher Region auch immer, fragen zunehmend globale Produkte, Strategien und Lösungen nach. Die Akquisition versetzt BMO Global Asset Management in die Lage, Ideen grenzüberschreitend umzusetzen und umfassendere Lösungen für unsere weltweiten Kunden zu finden.“

F&C mit Sitz in London wird seine Geschäfte weiter unter der Führung von CEO Richard Wilson und seinem Management-Team führen. Richard Wilson berichtet nun an Barry McInerney. „Die Kunden von F&C genießen weiterhin das gewohnt hohe Serviceniveau und profitieren zugleich von BMOs breiterer Palette an Investmentprodukten und -lösungen“, versicherte Wilson abschließend.