Foundation | Welcome

Menu


AllianceBernstein gründet neue Research-Gruppe

Der Asset Manager AllianceBernstein (AB) ganz kürzlich die Gründung einer neuen Expertengruppe bekannt, die neuartige Instrumente, Research-Ansätze und Lösungen für institutionelle Anleger entwickeln soll. Vor dem Hintergrund des herausfordernden Marktumfelds soll die Initiative institutionelle Investoren dabei unterstützen, wachsenden Anforderungen zu begegnen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Alla Harmsworth

Die AB Institutional Solutions Group wird von Inigo Fraser Jenkins und Alla Harmsworth geleitet, die bislang für Bernstein Research, dem Sell-Side-Geschäft von AB, tätig waren. Das neue Team wird die Rahmenbedingungen für die Asset-Management-Industrie, die Kapitalmärkte und die Anlagestrategie genau unter die Lupe nehmen und Instrumente zur Unterstützung von Anlageentscheidungen bereitstellen. Ziel ist es, noch tiefgreifendere Diskussionen über Asset Allocation, Asset-Liability-Management und Auswirkungen auf die Portfoliokonstruktion anzuregen – und dadurch letztlich bessere Anlagelösungen zu finden.

Steve Eisenberg, Global Head of Institutions bei AB: „Die Institutional Solutions Group bringt unsere beste Expertise aus den Bereichen Investment und Research zusammen. Auf dieser starken Basis aufbauend möchten wir umfassende, ganzheitliche Gespräche mit institutionellen Anlegern weltweit führen. Denn wir sind bestrebt, die bestmöglichen Partner für institutionelle Investoren zu sein, wozu diese Initiative ein weiterer großer Schritt nach vorn ist.“

Fraser Jenkins und Harmsworth bringen umfassende Erfahrungen und Fachkenntnisse in die Institutional Solutions Group ein. Bei Bernstein Research war Fraser Jenkins als Head of Global Quantitative Strategy für Top-Down-Marktstrategien für US-amerikanische und globale Märkte, quantitatives Investment-Research und Analysen der Investmentbranche zuständig. Er ist seit 2015 bei AB und hat zuvor Positionen bei Nomura, Lehman Brothers und der Bank of England bekleidet.

Harmsworth war Head of European Quantitative Strategy and Alphalytics bei Bernstein Research, wo sie taktische Ansätze zu Märkten, Faktoren und quantitativen Investitionen entwickelte und gleichzeitig Research für das Fondsmanagement erstellte. Sie entwickelte Alphalytics, ein proprietäres Tool, das Asset-Eigentümern dabei hilft, zwischen verschiedenen Renditequellen zu unterscheiden, den wahren Mehrwert aktiver Produkte zu erkennen und effektive Fondsportfolios zusammenzustellen. Harmwsorth kam ebenfalls 2015 zu AB, zuvor war sie für Nomura, Fidelity, Nikko Asset Management und ABN Amro tätig.

In ihren ersten Research-Projekten soll sich die Institutional Solutions Group auf diejenigen Themen fokussieren, die für die institutionelle Investmentbranche aktuell von größtem Interesse sind. Hierzu zählen Inflation, Factor Investing, Alpha und Beta sowie alternative Anlageformen.