Foundation | Welcome

Menu


ThomasLloyd ernennt Leiter für Portfolio & Asset Management

ThomasLloyd hat Duncan Black, ehemaliger Managing Director von Asia Infrastructure Advisors, zum neuen Head of Portfolio & Asset Management ernannt.

Duncan Black

Black wird von Singapur aus direkt an den kürzlich ernannten CIO, Nadir Maruf, berichten und das Führungsteam des Unternehmens verstärken. Bei ThomasLloyd soll er die weitere Expansion der institutionellen Investitionen in Infrastrukturprojekte für erneuerbare Energien in Asien vorantreiben.

Black soll dabei die laufende Analyse und Bewertung der Portfolio-Performance der erworbenen Assets über den gesamten Lebenszyklus hinweg leiten. Die Anlagen wurden in der Entwicklungs- Bau- oder Betriebsphase erworben. Er soll auch die Entwicklung und Umsetzung der Wertschöpfungs- und langfristigen Asset Management-Strategie des Unternehmens vorantreiben. Darüber hinaus werde er die Risikomanagementstrategie für alle Anlagen im Portfolio verfolgen und umsetzen, so ThomasLloyd in einer Pressemitteilung.

In seiner früheren Funktion als Managing Director bei Asia Infrastructure Investors beriet Black Unternehmen mit Fokus auf erneuerbare Energien in Asien in den Bereichen Greenfield Development, M&A, Finanzierung und Asset Management. In den letzten drei Jahren konzentrierte sich seine Arbeit insbesondere auf das Monsoon Wind Power Project, bei dem er die Entwicklung des ersten Windparks in der Demokratischen Volksrepublik Laos aus finanzieller und kommerzieller Sicht mitverantwortete. Dies ist ein 600-MW-Projekt mit einem Volumen von 1 Mrd. US-Dollar, das seinen Strom nach Vietnam exportieren und der größte Windpark Südostasiens werden wird.

Nadir Maruf, CIO von ThomasLloyd, kommentiert die Ernennung: „Duncan hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Leitung und Entwicklung von Investitionsprojekten im Bereich erneuerbare und nachhaltige Infrastruktur in ganz Asien. Wir sind zuversichtlich, dass er die Wachstumsambitionen unseres Unternehmens in der Region vorantreiben wird. Zu Duncans Erfolgen gehört, dass er kürzlich eine Projektfinanzierung in Höhe von 700 Mio. US-Dollar mit der Asian Development Bank, der Asian Infrastructure Investment Bank, der Japan International Cooperation Agency und einer Gruppe internationaler Geschäftsbanken leitete. Er wird viel Erfahrung in das Portfoliomanagement von ThomasLloyd einbringen.”

Black war zuvor Co-Head of Infrastructure bei Eastspring Investments (dem Asset-Management-Geschäft der Prudential Corporation in Asien), Gründungspartner von Daestrum Capital (einem in Singapur ansässigen Infrastrukturfondsmanager), arbeitete als Head of Acquisitions, Infrastructure bei der Deutschen Asset Management Asia und war als CFO des australischen vertikal integrierten Versorgungsunternehmens CLP Holdings (jetzt EnergyAustralia) tätig, neben anderen Führungspositionen in Singapur, Hongkong und Australien.