Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: Gothaer, Lingohr & Partner und Warburg – Henderson

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

Gothaer
Der 48-jährige Klaus-Christoph Reichert ist seit 1. April 2014 Leiter International bei der Gothaer Allgemeine AG. Ferner wurde er per 1. Mai 2014 zum Vorstand der Gothaer Vertriebs-Service AG (GoVS) berufen. „Die aktive Umsetzung und die weitere Intensivierung der Internationalisierungsstrategie des Gothaer Konzerns in Mittel- und Osteuropa", so der verantwortliche Vorstandsvorsitzende der Gothaer Allgemeine AG, Thomas Leicht, „machte es erforderlich, einen erfahrenen Versicherungsexperten für den weiteren Ausbau und die wertorientierte Steuerung dieser Engagements zu finden. Ich freue mich, dass wir mit Klaus-Christoph Reichert einen ausgewiesenen Experten für diese Aufgabe gewinnen konnten".

Lingohr & Partner
Ulrich Nötges
verstärkt seit kurzem das Management-Team des Vermögensverwalters Lingohr & Partner Asset Management mit Sitz in Erkrath. Neben Firmengründer und Namensgeber Frank Lingohr und dem für das institutionelle Geschäft verantwortlichen Michael Broszeit wird Nötges drittes Mitglied in der Geschäftsführung des 1993 gegründeten Asset Managers. Nötges ist diplomierter Volkswirt und begann seine Karriere beim Düsseldorfer Bankhaus Trinkaus & Burkhardt KGaA. Dort war er 13 Jahre lang tätig, zunächst als Volkswirt und Analyst, später als Portfoliomanager und schließlich als Direktor. Von 2000 bis 2014 arbeitete Nötges dann als Geschäftsführer bei der Apo Asset Management in Düsseldorf. In seiner neuen Position wird der 58-Jährige als Chief Operating Officer (COO) und Chief Risk Officer (CRO) tätig sein. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung bei einem der traditionsreichsten und erfolgreichsten unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland“, so Nötges.

Warburg – Henderson KAG
Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, baut ihr Fund Management Team aus. Ab dem 1. Mai 2014 wird Olaf Fortmann (45) als Senior Fund Manager für die Warburg - Henderson KAG tätig sein. Fortmann verfügt über nahezu 20 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche und betreute unter anderem Immobilien-Portfolios mit Investitionsschwerpunkten in Europa und den USA. Vor seinem Wechsel zu Warburg - Henderson gründete Fortmann die Europatochter der Behringer Harvard Gruppe, die Behringer Harvard Europe Real Estate GmbH, und war dort über fünf Jahre als geschäftsführender Gesellschafter tätig.  „Wir freuen uns mit Olaf Fortmann einen erfahrenen Fondsmanager für uns gewonnen zu haben, der zudem ein ausgewiesener Experte für den US-Immobilienmarkt ist. Zukünftig werden wir für unsere Kunden auch Opportunitäten am US-Markt erschließen“, sagt Eitel Coridaß, Geschäftsführer und verantwortlich für das Fund Management bei Warburg - Henderson. Dabei kann Warburg - Henderson beim Asset Management auf die starke Verankerung ihres Gesellschafters TIAA Henderson Real Estate in den USA aufsetzen.