Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: EB-SIM, Muzinich & Co und Spängler IQAM Invest

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

EB-SIM
Die EB – Sustainable Invesmtent Management GmbH, nachhaltige Fondsgesellschaft der Evangelische Bank eG, schärft weiter ihr ESG-Profil. Das Unternehmen mit kirchlichem Hintergrund sieht sich als Vorreiter der Vermögensanlage mit ethisch-nachhaltigem Fokus und hat sich jüngst weiter verstärkt: Ralf Müller-Rehbehn soll als Leiter Portfoliomanagement Aktien vor allem die spezielle Kompetenz im Bereich nachhaltiger Aktien schärfen. Der 53-Jährige bringt seine jahrzehntelange Erfahrung im Portfoliomanagement von Aktienfonds und in der Analyse von Unternehmen ein. Nach dem Studium und Tätigkeiten als Analyst und Stratege bei der ABN Amro Bank in Amsterdam, London und Frankfurt wechselte er zu Deka Investment und Union Investment. Darauf folgten Führungspositionen bei Lazard Asset Management Deutschland und schließlich – als Co-CIO – bei einer Investment Boutique mit Fokus auf vermögende Privatkunden. Frank Laufenburg wird sich als Senior Portfolio Manager Fixed Income insbesondere auf globale Unternehmensanleihen sowohl aus entwickelten Staaten als auch aus Schwellenländern konzentrieren. Der 52-Jährige hat nach Banklehre und dem Studium der Ökonomie zunächst als Analyst und Produktentwickler bei der Commerzbank in Frankfurt gearbeitet. 1999 begann er als Portfolio Manager zunächst bei der Zürich Investment GmbH in Frankfurt, danach bei Julius Bär Asset Management in Zürich und schließlich bei der SEB Asset Management in Frankfurt, wo er für den Bereich Wertpapier Portfolio Management verantwortlich war. Schwerpunkt war dabei die Verwaltung von Vermögen institutioneller Anleger in Form deutscher Spezialfonds bzw. internationaler Mandate.

Muzinich & Co
Der auf Unternehmensanleihen und -kredite spezialisierte Asset Manager Muzinich & Co setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort und baut hierfür sein Vertriebsteam weiter aus. Mit Bianca Salzer hat Muzinich & Co einen Head of Sales Deutschland berufen. In dieser neu geschaffenen Funktion verstärkt sie seit Anfang Dezember Muzinich & Co in Frankfurt. Mit der neuen strukturellen Ausrichtung will das Unternehmen die Weichen für eine erfolgreiche Fortführung des eingeschlagenen Wachstumskurses stellen. Salzer verfügt über 20 Jahre Expertise in der Betreuung institutioneller Investoren im Asset Management. So verantwortete sie bei Allianz Global Investors die Kundenbeziehungen zu Versicherern und Pensionsfonds und baute für Metropole Gestion Deutschland das Geschäft mit institutionellen Kunden in Deutschland und Österreich auf. Vor ihrem Engagement bei Muzinich & Co war sie zuletzt beim Asset Manager Blackrock für das Geschäft mit Versorgungswerken in Deutschland und Österreich zuständig. George Muzinich, Chairman und Chief Executive Officer bei Muzinich & Co, sagt: „Wir freuen uns, mit Bianca Salzer eine erfahrene Expertin zur Leitung unserer Vertriebsteams in Deutschland begrüßen zu dürfen. Ihre langjährigen und etablierten Beziehungen zu institutionellen Kunden werden es uns ermöglichen, unseren Service, wie auch unser Geschäft mit dieser wichtigen Kundengruppe zu verstärken und neue Wachstumspotentiale im Wholesale-Bereich zu realisieren. Diese Neubesetzung unterstreicht, was für einen hohen Stellenwert eine starke, lokale Präsenz in Deutschland für uns hat.“

Spängler IQAM Invest
Jürgen Warnecke
(53) verstärkt ab sofort den Bereich Relationship Management Institutional von Spängler IQAM Invest in Deutschland. Mit Warnecke holt sich Spängler IQAM Invest einen weiteren erfahrenen Finanzexperten ins Haus. Er bringt in die aktuelle Funktion rund 18 Jahre Erfahrung in der Betreuung institutioneller Kunden ein, u. a. Versicherungen, Pensionskassen und berufsständische Versorgungswerke. Der Diplomkaufmann verfügt über großes Know-how mit quantitativ regelgebundenen Strategien. „Wir freuen uns, mit Herrn Warnecke einen absoluten Spezialisten für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben“, so Dr. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest.