Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: BlueBay, MEAG & QC Partners

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

BlueBay
Der Fixed-Income-Spezialist BlueBay Asset Management (BlueBay) verstärkt seinen Vertrieb in Deutschland und Österreich mit Frank Steffen. Steffen (47) übernimmt ab Juli 2019 die Position Senior Wholesale Director Germany & Austria und unterstützt in seiner Rolle Steven Bayly, Head of Sales Northern Europe. Beide arbeiten aus BlueBays Niederlassung in München heraus. Steffen hat zuletzt bei BMO Global Asset Management nach dem Markteintritt des Asset Managers den Vertrieb im Wholesale-Segment aufgebaut. Der ausgebildete Bankkaufmann und gelernte Bankfachwirt startete seine berufliche Karriere bei der Deutschen Bank. Von 2001 bis 2003 war er bei der ING BHF-Bank als Co-Head Private Banking beschäftigt. Weitere Stationen von Frank Steffen waren die Citibank Privatkunden AG und von 2006 bis 2015 BlackRock Investment Management, wo er als Director, Key Account und Sales Manager fungierte. Die Ernennung kommentierte Cenk Turkinan, Global Head of Sales bei BlueBay, folgendermaßen: „Wir freuen uns, dass wir mit Frank Steffen einen ausgewiesenen Wholesale-Experten gewinnen. Mit seiner Erfahrung aus mehr als 25 Jahren in der Banken- und Finanzbranche wird er unserem Geschäft in Deutschland und Österreich neue Impulse verleihen. Frank Steffen hat in seinen verschiedenen Karrierestationen eine außergewöhnliche Kundenorientierung bewiesen und gezeigt, dass er Verantwortung übernimmt und Prozesse vorantreiben kann.“

MEAG
Ines Holzhauer
verstärkt den Bereich Institutionelle Kunden der MEAG als Senior Institutional Salesmanagerin. Holzhauer war zuletzt bei dem deutsch-französischen Assetmanager ODDO BHF Asset Management (ehemals Frankfurt Trust) als Vertriebsdirektorin für den Bereich Versicherungen und Versorgungswerke in Deutschland und Österreich zuständig. Ihre Stationen davor waren bei dem Rating- und Analysehaus Morningstar in Frankfurt und dem Vertrieb für institutionelle Kunden in Deutschland, Österreich und Italien bei Fidecum in Bad Homburg. Die berufliche Laufbahn hat Ines Holzhauer nach ihrem abgeschlossenem Studium an der Universität Heidelberg als Eurex- und Xetra-Händlerin beim französischen Broker FIMAT begonnen und war viele Jahre als Key-Account Managerin bei Bloomberg in Frankfurt tätig. Harald Lechner, Geschäftsführer der MEAG, sagt: „Wir freuen uns auf Ines Holzhauer und die Zusammenarbeit mit ihr. Mit Ines Holzhauer haben wir eine sehr versierte Kollegin mit viel Erfahrung in den für uns relevanten Kundengruppen der institutionellen Anleger gewinnen können, die uns unterstützt unsere ambitionierten Ziele im institutionellen Geschäft zu erreichen.“

QC Partners
Seit 1. Juli 2019 verstärkt Christian Schneider das Team der Frankfurter Asset Management Gesellschaft QC Partners als Senior Relationship Manager. Er wird die Betreuung institutioneller Anleger und den weiteren Ausbau des Geschäfts im Bereich betrieblicher Altersversorgung und Pensionseinrichtungen mitverantworten. Schneider berichtet an Dirk Jung, Director Relationship Management von QC Partners. QC Partners verzeichnete in den vergangenen zwei Jahren ein starkes AuM-Wachstum und gehört nach eigener Aussage im deutschsprachigen Raum zu den führenden Adressen im Bereich innovativer Volatilitätsstrategien. Christian Schneider soll die weitere Expansion mit Schwerpunkt auf institutionelle Pensionsinvestoren, darunter Pensionskassen, Fonds und Corporates, unterstützen. „Christian Schneider verfügt über ein starkes Netzwerk im Bereich der Pensionseinrichtungen im DACH-Raum. Wir freuen uns, mit ihm einen erfahrenen Experten in unser Team zu holen, der der Wachstumsstrategie von QC Partners zusätzliche Dynamik verleiht“, kommentiert Harald Bareit, Geschäftsführender Gesellschafter von QC Partners.