Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: BlackRock, DekaBank und KGAL

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

BlackRock
Markus Taubert
ist seit 1. August 2012 als Leiter des institutionellen Geschäfts von BlackRock in Deutschland und Österreich tätig. Vor seinem Wechsel zu BlackRock war Taubert vier Jahre lang Chief Investment Officer das Private Wealth Management der Berenberg Bank. Davor war er von 2002 bis 2008 Leiter Kapitalanlagen bei der Pensionskasse der Wacker Chemie AG und von 1998 bis 2002 Senior Portfoliomanager für globale Aktien und Leiter des Bereichs Alternative Investments bei der Wilhelm von Finck AG.

Taubert berichtet an Dr. Dirk Klee, den Länderchef von BlackRock in Deutschland, Österreich und Osteuropa (EEGA), sowie an Leen Meijaard, der für das institutionelle Geschäft in Kontinentaleuropa verantwortlich ist. Er wird zudem in das Executive Committee von BlackRock für die Region EEGA einziehen. Taubert folgt auf Steven Bayly, der sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen und sich neuen beruflichen Aufgaben zuzuwenden.

DekaBank
Der 48-jährige Dr. Georg Stocker hat seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied der DekaBank aufgenommen. Er ist damit beim zentralen Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe in Zukunft schwerpunktmäßig für den Sparkassenvertrieb verantwortlich. Stocker tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Gutenberger an, der nach mehr als 12-jähriger Tätigkeit im Vorstand der DekaBank zum 31. Juli 2012 in den Ruhestand gegangen ist.

Stocker war bereits von 2002 bis 2004 bei der DekaBank als Sprecher der Bereichsleitung „Vertrieb Institutionen und Unternehmen“ tätig. Während dieser Zeit fielen das Spezial- und Publikumsfondsgeschäft für Firmen- und Immobilienkunden sowie die Betreuung von Banken und institutionellen Kunden im kapitalmarkt- und immobilienbasierten Asset-Management in seinen Verantwortungsbereich. Zuletzt war Stocker Mitglied des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse und seit 2009 deren stellvertretender Vorsitzender.


KGAL
Nach fünf Jahren bei der KGAL GmbH & Co. KG hat der Vorsitzende der Geschäfts- führung Carsten Eckert das Unternehmen zum 31. Juli 2012 verlassen. Sein Nachfolger ist seit 1. August Dr. Georg Reul (45). Reul war von August 2010 bis Juni 2012 Mitglied im Vorstand der Frankonia Eurobau. Davor war er Mitglied im Vorstand von IVG Immobilien.

Haben Sie Kenntnis von weiteren aktuellen Veränderungen oder Neuigkeiten in der Szene. Klicken Sie auf folgenden <link>Link zur Redaktion und schreiben Sie uns.