Foundation | Welcome

Menu


ÖPAG Chef geht

Johannes Ziegelbecker, Chef der überbetrieblichen Pensionskasse ÖPAG wird Mitte Oktober das Unternehmen verlassen.

Ziegelbecker hatte das Unternehmen seit seiner Gründung 1990 geleitet und wird auch seine Position im Aufsichtsrat der Abfertigungskasse ÖVK abgeben. Ein Sprecher der Pensionskasse bestätigte Ziegelbeckers Abgang aber konnte nicht sagen wohin der ÖPAG-Chef gehen wird.

Der Aufsichtsrat der Pensionskasse hat unterdessen Bernhard Breunlich, bisher Chef der ÖVK, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er wird die Pensionskasse gemeinsam mit dem langjährigen Vorstandsmitglied Rudolf Böhm leiten. Stefan Teufer, derzeit Prokurist der ÖVK, wird Breunlich im Vorstand der Abfertigungskassa nachfolgen.

Die personellen Veränderungen sind Teil eines größeren Umbruchs in der Raiffeissen-Gruppe, der Mutter der ÖPAG, nach der Gründung der „Vorsorge Holding”. Diese neue Einheit wird die gemeinsamen Töchter der Raiffeisen Bankengruppe und der Uniqa Versicherung, ÖPAG, ÖVK und die Beraterfirma Planpension, vereinen.

Andreas Zakostelsky, derzeit CEO der Raiffeisen Capital Management, wird der Holding vorstehen. Andere Vorstandsmitglieder sind Breunlich und Robert Kerschbaumer von Uniqa. Ebenfalls festgelegt wurde die endgültige Eigentümerstruktur der Holding: Raiffeisen Bankengruppe (52,9%), Uniqa (40,1%), Bankhaus Schelhammer Schattera (2,5%) und drei kleinere Regionalbanken je 1,5%.