Foundation | Welcome

Menu


Namen der Woche – KW 26

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities der vergangenen Tage aus der AM-Szene.

AXA Investment Managers (AXA IM) zollt dem gestiegenen Interesse an Leveraged Loans Tribut und baut das Investment Team entsprechend aus. Jean-Philippe Levilain kommt von der BNP Paribas aus London und wird als Senior Portfolio Manager insbesondere in den Bereichen CDOs (Collateralised Debt Obligations) und CLOs (Collateralised Loan Obligations) tätig sein. Neu zum Leveraged Loan Team von AXA kommt außerdem Nicolo Perari als Senior Analyst. Er wechselt vom Londoner Haus Singer & Friedländer.

Stärker als bisher will Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) mit Consultants zusammen arbeiten. Dazu wird Timothy Quinn zum Direktor der Global Consultants Group ernannt. Für Achim Küssner, Geschäftsführer von MLIM, ist der Schritt eine logische Konsequenz der derzeitigen Praxis bei der institutionellen Mandatsvergabe. Diese, so Küssner, werden zunehmend über Consultants vergeben. Daher sei eine Vertiefung entsprechenden Beziehungen für Asset Manager sehr wichtig. Quinn wechselt von John Hancock Advisors, wo er zuletzt als Managing Director Consultant Relations tätig war.

Wechsel an der Führungsspitze von Henderson. Ab sofort leitet Uwe Diehl bei der britischen Anlagegesellschaft das Deutschlandgeschäft für institutionelle Kunden sowie Publikumsfonds. Diehl war zuvor bei der DWS tätig und übernimmt das Amt von Patrik Roeder und Torsten Querg, die das Unternehmen verlassen. Henderson Global Investors verwaltet weltweit Assets in Höhe von 100 Mrd. Euro. In Deutschland wird die Zahl dagegen nur mit rund 1,5 Mrd. Euro beziffert.

Die Cominvest erhält mit Volker Kurr einen neuen Geschäftsführer. Kurr ist in der Geschäftsführung des Asset Managers für den institutionellen Bereich verantwortlich und folgt Claus Weitermann, der bei der Cominvest künftig als Chief Risk Officer fungiert. Die Cominvest verwaltet derzeit rund 30 Mrd. Euro an institutionellen Geldern. Kurr war zuvor Sprecher der Geschäftsführung bei SEB Invest.

Links:
<link http: www.axa-im.de>

www.axa-im.de


<link http: www.mlim.de>

www.mlim.de


<link http: www.henderson.com>

www.henderson.com


<link http: www.cominvest-am.com>

www.cominvest-am.com