Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 86: Swiss Life AM, Corpus Sireo, Beos, Munich Re, GBI, Scannell, Goodman, AviaRent, Gerchgroup, Edge, Wertgrund, Hansainvest, PGIM

An dieser Stelle finden Sie die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Fünf Jahre nach der Übernahme von Corpus Sireo durch Swiss Life Asset Management wird Ralph Günther als Interim-Leiter abgelöst und kehrt zu seiner Aufgabe als Berater des Swiss Life Group CIO Stefan Mächler zurück. Michael Westerhove, Mitglied des Corpus Sireo Executive Board, hat das Unternehmen verlassen. Neu mit der operativen Geschäftsführung der Swiss Life AM-Tochter wurden Anett Barsch und Martin Eberhardt beauftragt. Als Teil einer größeren Umstrukturierung des Deutschlandgeschäfts wird Barsch auch zum Head Real Estate Project Development einer neuen Swiss Life AM Holding ernannt. Diese soll alle Töchterunternehmen wie Corpus Sireo, Beos sowie die KVG bündeln. Zum Deutschland CEO der Holding wurde Tina Strömer bestellt. Neben Barsch sitzt in der Geschäftsführung noch Christine Bernhofer als COO, die gleichzeitig auch Geschäftsführerin der Swiss-Life-KVG bleibt. Michael Essl wird Head of Proprietary Insurance Management (PAM) und Michael Henning leitet das Sales-Geschäft. Von außen hat sich Swiss Life für die Geschäftsführung der neuen Holding Christian Schmid als CFO von Munich Re geholt. Beos-Vorstand Hendrik Staiger wird Head Real Estate Asset Management.

Beim Projektentwickler GBI wurden Clemens Jung und Guido Bode als neue Geschäftsführer bestellt. Sie kommen von der Tochter GBI Wohnungsbau, die sie gemeinsam geleitet haben und folgen Markus Beugel und Engelbert Maus nach. Letztere wechseln in den Aufsichtsrat von GBI. Darüber hinaus wird Beugel Geschäftsführer der Muttergesellschaft Moses Mendelssohn Stiftung. Die neue Geschäftsführung von GBI hat mit Burak Ünver auch einen neuen Geschäftsführer für die Smartments business Betriebsgesellschaft bestellt. Er folgt Michael Blind nach, der im April zu Apartmentservice gewechselt hatte. Ünver war zuvor Hotelmanager u.a. in Berlin und Wien.

Einen eigenen Managing Director für die D.A.CH-Region und die Benelux-Staaten hat sich nun der auf Gewerbe und Logistik spezialisierten US-Investor Scannell geleistet: Jordan Corynen kommt von Goodman, für die er diese Region 14 Jahre lang betreut hatte. Er soll mit Heiko Richter zusammenarbeiten, der im März Deutschlandchef von Scannell wurde.

AviaRent hat mit Hannes Ressel den Vorstand auf vier Personen erweitert. Ressel, der aus dem Unternehmen rekrutiert wurde, ist zum Chief Sales Officer bestellt worden.

Der vor kurzem ernannte Chief Transaction Officer bei der Gerchgroup, Marc Thiel, erhält einen neuen Spieler in seinem Team: Ab 1. August übernimmt Henning Nelles als Head of Transaction. Er ist momentan noch bei Edge Technologies für einen ähnlichen Bereich zuständig. Nelles folgt Michael Henn, der die Gerchgroup im September verlassen wird.

Möglich zukünftige Personalrochaden aber vor allem eine Umfirmierung stehen bei der Pramerica Property Investment (PPI) an. Die Tochter der PGIM Real Estate wird von Hansainvest und Wertgrund – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung – übernommen. Die PPI hat bislang bereits denn offenen Publikumsfonds Wertgrund WohnSelect D betreut. Hansainvest fungiert bereits seit 2013 als Service-KVG für viele Wertgrund Spezial-AIFs.