Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 85: CA Immo, RT2, CLS, IC Immobilien, JLL, MVGM, Property First, Völckers & Cie, Avison Young, Hamburg Trust, Norton Rose Fulbright LLP, Patrizia, Susi Partners, SAM, aamundo, Corpus Sireo, ADI, albrings + müller

An dieser Stelle finden Sie die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Ein geplanter Abgang wurde nun bei der CA Immo in Deutschland vollzogen: Ralf Schneider hat das Unternehmen mit Juni verlassen, wie nun bestätigt wurde. Seine Aufgaben als Teil der Geschäftsführung der CA Immo Deutschland hatte schon im Januar Matthias Schmidt übernommen. Schneider ist als Mitgesellschafter in die Geschäftsführung des Projektentwicklers RT2 gewechselt.

Eine Ausweitung des Management-Teams gibt es bei der CLS Germany zu vermelden: Tanja Korbmacher kommt von IC Immobilien und hat per 1. Juli die neu geschaffene Position Head of German Property Management übernommen.

Vielleicht bald an dieser Stelle zu vermelden, werden Personalrochaden bei JLL sein: Das Unternehmen hat sein Property-Management wegen zu geringer Marktanteile in den kontinentaleuropäischen Ländern an den niederländischen Dienstleister MVGM verkauft. Mit diesem will JLL in Zukunft auch enger zusammenarbeiten. MVGM hat vor kurzem mit dem Kauf der PropertyFirst in Deutschland Fuß gefasst.

Schon jetzt zu Personalrochaden kommt es durch die Eingliederung des Gewerbemaklers Völckers & Cie in die Avison-Young-Gruppe. Die Geschäftsführer Jochen Völckers und Marc Bachmann haben ihre Gesellschaftsanteile an Avison Young übertragen. Sie selbst werden dort nun „Principals“, also Teil des Eigentümerkreises. Außerdem treten sie in die neue Deutschland-Geschäftsführung der zusammengelegten Unternehmen ein.

Einen neuen General Counsel gibt es bei Hamburg Trust: Dr. Jan-Willem Jensen war zuletzt für die Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright LLP tätig. Davor, bis 2018, Head of Regulations & Taxes bei der Patrizia.

Beim Schweizer Spezialisten für erneuerbare Energien, Susi Partners, wurde Roman Binder als COO und Mitglied des Management-Committee gewonnen. Er kommt von SAM Sustainable Investment Management, wo er als COO, Chief Risk Officer und CFO gearbeitet hat.

Die aamundo Immobilien Gruppe hat mit 1. Juli 2019 Bernhard Berg in den Vorstand berufen. Er wird in der aamundo Holding für Gewerbeimmobilien zuständig sein und außerdem die Geschäftsführung der Anfang des Jahres gegründeten aamundo Commercial werden. Er war zuvor Sprecher der Geschäftsführung und CEO der Corpus Sireo Holding.

Die ADI Akademie der Immobilienwirtschaft hat ein neues Beiratsmitglied in Stuttgart: Dr. Gabriele Herbst, Kaufmännische Leiterin und Senior Consultant bei der albrings + müller ag.