Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 78: Savills IM, BNP Paribas REIM, Axa IM Real Assets, Empirica, Becken

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat Alex Jeffrey zum neuen Chief Executive Officer berufen. Er wird Ende 2019, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, in das Unternehmen eintreten und seinen Sitz in Singapur haben. Zudem wird er Mitglied des Executive Board der Savills Gruppe. Jeffrey ist dabei für die nächste Phase des globalen Wachstums von Savills IM verantwortlich. Das Unternehmen konnte sein verwaltetes Vermögen von 7,2 Mrd. Euro in 2015 auf heute über 18 Mrd. Euro steigern und verbuchte im letzten Jahr Eigenkapitalzusagen in Höhe von 2,6 Milliarden Euro.

Nathalie Charles folgt ab Juli bei BNP Paribas REIM auf Barbara Knoflach. Charles kommt von Axa IM Real Assets. Ihre Ernennung muss noch vom Aufsichtsrat genehmigt werden. Knoflach verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen um sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ zu stellen. In einer Pressemitteilung des Unternehmens teilte sie mit, dass sie ihre „Mission, BNP Paribas REIM als wichtigen Marktplayer in Europa zu etablieren“, erfüllt habe.

Dr. Reiner Braun wird ab 1. Mai neuer Vorstandsvorsitzender der empirica ag – zunächst für fünf Jahre. Die bisherige Vorsitzende Dr. Marie-Therese Krings-Heckemeier wechselt ab Ende April in den Aufsichtsrat. Braun war bislang ihr Stellvertreter. Die Verträge der anderen Vorstände Ludger Baba und Prof. Dr. Harald Simons werden per Mai vorzeitig um weitere 5 Jahre verlängert.

Die Liste der Generationenwechsel in der Immobilienbranche setzt sich diese Woche beim Hamburger Unternehmen Becken fort: Dort wurde jetzt ein Verwaltungsrat eingerichtet, um bei strategischen Fragen zu beraten. Der Unternehmensgründer Dieter Becken wird dem Verwaltungsrat vorstehen. Nadine Becken, geschäftsführende Gesellschafterin der Capella Vermögensverwaltung, ist ein weiteres von vier Mitgliedern. Darüber hinaus zählen dazu Rainer Stockmann von der Rechtsanwaltskanzlei GSK Stockmann und Klaus Kuder (Kuder Familypartner). Das Gremium soll laut Becken sicherstellen, dass das Unternehmen auch in Zukunft gut aufgestellt ist. Anfang des Jahres hatte das Hamburger Unternehmen die Position eines CFO geschaffen.