Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 70: International Campus, MPC, Dorint, Swiss Life, Corpus Sireo, Demire, Becken, Commerzbank, Cushman & Wakefield, Art-Invest, Arbireo, Union, Noerr, Kintyre, DIC, TH Real Estate, Nuveen

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den “Movers and Shakers” aus dem Real Assets Bereich.

Die 70. Ausgabe dieses Überblicks über Personalrochaden liefert eine direkte Fortsetzungsgeschichte zur vorangegangenen Nummer: Rainer Nonnengässer ist direkt von der MPC zu International Campus gewechselt. Dort übernimmt er die Rolle des CEO in der er dem Gründer Horst Lieder folgt. Außerdem hat die auf studentisches Wohnen spezialisierte Immobilienfirma die Hotel-Expertin Cornelia Kausch in die neue Position des COO berufen. Sie war zuvor Beraterin für diverse Hotelgruppen, darunter auch Dorint. Der Vorstand der International Campus ist somit – mit dem CFO Patrick Hanisch – komplett.

Eine Neubesetzung des Chefposten fand auch bei Swiss Life Asset Managers in Deutschland statt: Tina Störmer ist nunmehr CEO und Country Head, eine neu geschaffene Position. Bei der Tochter Corpus Sireo wird nach einem Nachfolger für Bernhard Berg, der als Sprecher der Geschäftsführung seinen Hut genommen hat. Interimsmäßig übernimmt sein Vorgänger Ralph Günther, der 2016 in den Aufsichtsrat gewechselt hatte. Neben einem neuen Sprecher der Geschäftsführung muss sich Corpus Sireo auch um einen neuen Geschäftsführer seiner Luxemburger Fondstochter umsehen: Tim Brückner wechselt mit Februar als Finanzvorstand zu Demire. Er folgt dort Ralf Kind.

Beim Immobilienunternehmen Becken wurde einerseits die Position eines CFO neu geschaffen. Für diese wurde der hauseigene Prokurist Hauke Rahner in den Vorstand geholt. Er war 2015 von der Commerzbank in die Becken Holding gewechselt. Das Unternehmen hat aber auch einen neuen Geschäftsbereich, die Becken Estates GmbH, gegründet. Als Geschäftsführer wurde Olaf Drossert, zuletzt Geschäftsführer der Becken Asset Management. In diesem Tochterunternehmen wird der bestehende Vorstand Jens Hogekamp nunmehr von Prof. Dr. Michael Becken unterstützt, der auch Geschäftsführer der Becken Invest bleibt.

Bei Cushman & Wakefield wurde Nicole Römer als Leiterin Retail Investment in Deutschland. Römer war zuvor bei Art-Invest Real Estate in der gleichen Position tätig.

Eine neue Position galt es bei der Arbireo Capital zu besetzen: Diese hat die Arbireo Hospitality-Plattform gegründet und dafür Theodor Kubak als Geschäftsführer gewonnen. Er war zuvor im Vorstand der HAMA Europe und als Senior Investment Manager & Head of U.S. Investment Management bei der Union Investment.

Aus zwei mach eins hat sich die Noerr Real Estate Investment Group gedacht und Annette Pospich seit Januar die alleinige Leitung übertragen. Alexander Goepfert, der ihr bis dato zur Seite gestellt war wird Senior Advisor beim Noerr-Kunden Apollo Global Management.

Einen neuen Geschäftsführer hat auch der Investor und Asset Manager Kintyre bestellt: Guido Beddig kommt von der DIC Onsite. Dort wiederum ist Marco Knopp neu in der Geschäftsführung. Er leitet jetzt zusammen mit Joachim von Bredow die Geschäfte der DIC Asset-Tochter.

Kurz nachzutragen ist noch eine Änderung einer Firmenbezeichnung: TH Real Estate heißt seit kurzem Nuveen Real Estate. Das ist der Markenname des Asset Management-Arms der Mutter TIAA.