Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien Society, Folge 38: Corestate, Atos, TLG, WCM, BrickVest, Berlin Hyp, CLS, Barings, HPM, CA Immo, E&V, LIP Invest, Hamburg Trust

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Jetzt ist es final: Die Corestate Capital Holding S.A. aus Luxemburg hat die in Hamburg ansässige Atos Capital übernommen. Die zwei Atos-Gründer, Udo Stocker und Dr. Michael Hermes, werden das Gesamtmanagement und die Koordination des Asset Management der Corestate Gruppe übernehmen. Die zwei Gewerbeimmobilien-Spezialfonds für deutsche institutionelle Investoren werden nach der Integration „erweitert“, so eine Presseaussendung.

Personelle Änderungen könnte es auch bei der TLG Immobilien AG geben: 86% der Aktionäre der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG haben das Übernahmeangebot der TLG angenommen. Der Sitz des gemeinsamen Unternehmens werde in Berlin verbleiben. Vom Zusammenschluss erhoffe man sich „Kostensynergien von rund 5 Mio. Euro pro Jahr nach vollständiger Integration“. Die Übernahme ist noch nicht finalisiert.

Der Herbst scheint die Jahreszeit für Immobilien-„Hochzeiten“ und eingetragene Partnerschaften zu sein: Die Londoner BrickVest und die deutsche Pfandbriefbank Berlin Hyp haben eine „strategische Partnerschaft“ für den deutschen Markt abgeschlossen. BrickVest ist eine Online-Platform für Immobilieninvestitionen, in der die Berlin Hyp nunmehr „eine signifikante Beteiligung“ erworben hat.

Bei der CLS Germany verstärkt ebenfalls seit Beginn des Monats Florian Voigt das Management Team als „Head of German Asset Management“. Davor war er bei der Arminius Kapitalgesellschaft mbH ebenfalls Leiter der Vermögensverwaltung. Mit der Ernennung will CLS seine „Präsenz im deutschen Markt ausbauen“.

Zwei Neubestellungen in Deutschland gibt es auch bei Barings Real Estate Advisers: Nikolas von Kleist wurde zum Transaktions-Manager in Frankfurt ernannt. Er kommt von Curzon Advisers. Im Münchner Büro erweitert Ibrahim Awan als Senior Analyst das Research-Team.

Eine Erweiterung der Geschäftsführung hat auch die HIH Property Management (HPM) vorgenommen: Seit Oktober leitet nunmehr Annegret Kirchner das Unternehmen gemeinsam mit Thomas Junkersfeld. Er wird sich auf Sales und Gewerbeimmobilienmanagement konzentrieren. Kirchner wird für das technische Property Management leiten. Sie ist seit 2008 bei der HIH-Gruppe.

Einen neuen Leiter hat die CA Immo für ihre Bautochter omniCon bestellt: Markus Rink bildet seit Oktober gemeinsam mit den Gründern Uwe Frerichs und Harald Hommel die Geschäftsführung der omniCon Gesellschaft für Innovatives Bauen. Mit 2018 wird Rink darüber hinaus Konzernleiter Technik bei der CA Immo. Er folgt dort Uwe Frerichs.

Bereits seit September verstärken Gerold Springer und John Kamphorst den Beratungsbereich für Gewerbeimmobilien bei der Engel & Völkers Investment Consulting.

Unterdessen hat Bodo Hollung, der im Mai bei RLI Investors ausgestiegen ist, ein Investmenthaus für Logistikimmobilien, LIP Invest, gegründet. Ein Fonds für institutionelle Anleger sei in Planung. Als Service KVG wurde die IntReal gewählt.

Margret Schulenburg hat bei Hamburg Trust die neu geschaffene Position als Leiterin Investor Relations übernommen. Sie wird verantwortlich sein für die laufende Betreuung institutioneller und anderer professioneller Investoren. Schulenburg war zuletzt fünf Jahre bei der aik Immobilien-Investmentgesellschaft mbH in Düsseldorf als Geschäftsführerin tätig. Darüber hinaus ist Florian Howe neuer Senior Investment Manager bei Hamburg Trust. Zuletzt war Howe fünf Jahre bei Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH in Hamburg als Senior Transaction Manager tätig.