Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien Society, Folge 35: Vonovia, Buwog, AFIAA, Consus, Avison Young, LBBW, NAI Apollo, Patrizia, Terragon, Reag

Nach der Sommerpause des Real Asset-Newsletters finden Sie an dieser Stelle nun wieder wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich. Neben den aktuellen „Bewegungen“ im Markt blicken wir auch auf die Veränderungen während der Sommerpause zurück.

Der ehemalige Eon-Chef Wulf Bernotat ist tot. Der Manager ist am vergangenen Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben. Erst am Samstag hatte der größte deutsche Wohnungsbaukonzern Vonovia mitgeteilt, dass Bernotat seinen Posten als Chef des Aufsichtsrats aus gesundheitlichen Gründen niederlegt. Gegenüber dem Manager Magazin zeigte sich Vonovia-Vorstand Rolf Buch bestürzt über den Tod Bernotats: „Dr. Bernotat war ein exzellenter Begleiter und für mich ein persönlicher Ratgeber. Er hat die Entwicklung unseres Unternehmens entscheidend mitgeprägt.“ Ein Nachfolger soll bei der nächsten ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2018 bestellt werden. Bis dahin übernimmt Bernotats bisheriger Stellvertreter, Edgar Ernst, die Aufgabe.

Außerhalb des Zeitplans erfolgte bei der deutsch-österreichischen Buwog die vorzeitige Vertragsverlängerung des Vertrags von COO Herwig Teufelsdorfer bis 2022. Damit setzt sich der Vorstand nunmehr neben dem COO aus CEO Daniel Riedl (bis 2021) und CFO Andreas Segal (Ende 2019) zusammen.

Bei der Schweizer Anlagestiftung AFIAA hat – <link http: www.institutional-investment.de content am-personalities artikel personen-positionen-afiaa-pgim-fixed-income.html external-link-new-window external link in new>wie bereits vermeldet – Mitte August Sebastian Feix als Global Head Transactions übernommen. Feix kommt von der Norges Bank Real Estate aus London zur „Anlagestiftung für Immobilien im Ausland“ und folgt Ulrich Kaluscha nach, der den Bereich interimistisch geführt hat.

Einen frühzeitigen Abgang musste Boris Hardi bei der Consus Commercial Property AG machen. Er wurde im August „mit sofortiger Wirkung“, aber ohne Angabe von näheren Gründen, als Vorstand abberufen. Ein Nachfolger wird gesucht werden.

Der Immobilienberater Avison Young hat unterdessen sein Führungsteam in Deutschland deutlich ausgebaut. Mit Anfang August wurde Kai-Uwe Koopmann zum Director Finance in Frankfurt bestellt. Er kommt von CBRE. Den Standort Berlin verstärkt Volker Söhl als neuer Director Investment. Er war zuletzt bei BNP Paribas.

Ebenfalls seit Anfang August hat die LBBW einen neuen Immobilienvorstand: Thorsten Schönenberger, der seit 2011 bei der Landesbank ist, hat die Bereiche Immobilien- und Projektfinanzierung sowie die Verantwortung für die Töchter LBBW Immobilien Management und BW Immobilien übernommen.

Der vielen von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim ZIA bekannte Andreas Wende ist nunmehr bei NAI Apollo eingestiegen. Er wird dort COO und Gesellschafter. Der bisherige COO Marcel Crommen wurde zum CIO bestellt. Wende war bis vergangenes Jahr bei Savills in Deutschland tätig.

Aus dem Juli ist der Wechsel von Dirk Bootsma zu Patrizia nachzutragen. Der frühere Director of Private Real Estate Investments bei der zweitgrößten niederländischen Pensionsfondsverwaltungsgesellschaft PGGM verstärkt nunmehr das Team der Patrizia in Amsterdam als Director of International Capital Markets.

Bei der Terragon Projekt GmbH wurde Martin Linz zum Geschäftsführer bestellt. Er folgt Michael Held, der sich „aus der unmittelbaren Geschäftsführung zurückzieht“ aber weiter in der Holding der Terragon-Gruppe für Projektinvestments, Unternehmensentwicklung und Kommunikation verantwortlich bleibt.

Verschwunden ist über den Sommer die Beratermarke Reag. Diese wurde nunmehr, rund zwei Jahre nach dem Kauf, von der Muttergesellschaft Duff & Phelps vollständig integriert. James Bauer bleibt jedoch als Country Manager Deutschland.