Foundation | Welcome

Menu


Franklin Templeton ernennt Anne Simpson zum Global Head of Sustainability

Sie kommt von CalPERS übernimmt die Verantwortung für Franklin Templetons Global Stewardship, Nachhaltigkeit und ESG-Strategie.

Anne Simpson

Franklin Templeton hat am vergangenen Freitag die Ernennung von Anne Simpson zum Global Head of Sustainability bekannt gegeben. In dieser neu geschaffenen Position soll Simpson die strategische Ausrichtung von Franklin Templeton in den Bereichen Stewardship, Nachhaltigkeit sowie bei Umwelt-, Sozial- und Governance-Anlagestrategien (ESG) weltweit vorantreiben.

Simpson kommt vom California Public Employees Retirement System (CalPERS) zu Franklin Templeton, wo sie als Managing Investment Director for Board Governance & Sustainability tätig war und die Entwicklung und Umsetzung der preisgekrönten nachhaltigen Anlagestrategie von CalPERS für ein globales Portfolio von 500 Mrd. US-Dollar mit 80% intern verwaltetem Vermögen leitete. Sie wird an Franklin Templetons CEO Jenny Johnson berichten.

„Eine Neueinstellung dieser Größenordnung zeigt unser Engagement für eine globale Führungsrolle im Bereich Stewardship und Nachhaltigkeit. Wir wissen, dass unsere Investmententscheidungen als verantwortungsbewusste Investoren weitreichenden Einfluss auf die Welt und ihre Zukunft haben können“, so Johnson. „Die Stärke unserer Organisation liegt insbesondere in der Breite und Autonomie unserer spezialisierten Investmentmanager. Aber entscheidend wird auch sein, dass wir die Zusammenarbeit zwischen allen unseren Boutiquen forcieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir sind zuversichtlich, dass Annes Fachwissen und Führungsqualitäten unsere unternehmensweiten Bemühungen um nachhaltiges Investieren auf die nächste Stufe heben werden.“

Simpson kommentiert: „Ich freue mich sehr, zu Franklin Templeton zu stoßen, einer weltweit renommierten Investmentgesellschaft mit einer 75-jährigen Erfolgsgeschichte, die von starken Werten, Innovation und langfristiger Überzeugung geprägt ist. Ich freue mich darauf, an der nächsten Phase des Wachstums und der Entwicklung im Bereich der nachhaltigen Anlagen mitzuwirken. 2021 war ein Jahr, in dem sich die Vermögensverwaltungsbranche mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Chancen auf den globalen Märkten intensiv auseinandergesetzt hat. Es gibt eine neue Dynamik in der Finanzbranche, angetrieben von politischen Entscheidungsträgern in führenden europäischen Märkten, den Netto-Null-Verpflichtungen der COP 26 und der breiten Anerkennung der Rolle der Investoren bei der Förderung von Fortschritt im Bereich nachhaltiger Investitionen, einschließlich wichtiger Bereiche wie Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion, um den gemeinsamen Wohlstand zu fördern.“

Vor ihrer Tätiigkeit bei CalPERS war Simpson Senior Faculty Fellow und Dozent an der Yale School of Management, Leiter des Global Corporate Governance Forum bei der Weltbank, Executive Director des International Corporate Governance Network und Joint Managing Director von Pensions and Investment Research Consultants (PIRC) Ltd.

Im Jahr 2019 wurde sie vom Time Magazine zu einer der 15 Frauen ernannt, die den globalen Kampf gegen den Klimawandel anführen, und im Jahr 2020 von Barron's (Dow Jones) zu einer der 100 einflussreichsten Frauen im US-Finanzwesen. In den Jahren 2010 bis 2021 wurde Simpson von der National Association of Corporate Directors in 11 aufeinanderfolgenden Jahren zu einer der 100 einflussreichsten Personen in den Vorstandsetagen des Jahres gekürt.