Foundation | Welcome

Menu


Dorothea Sztopko neue COO bei Golding Capital Partners

Golding Capital Partners erweitert strategisch den eigenen Führungs- und Partnerkreis um Dorothea Sztopko. In der neu geschaffenen Rolle als Chief Operating Officer (COO) verantwortet sie seit Januar 2023 die systematische Optimierung und Automatisierung interner Prozesse sowie den Aufbau einer neuen IT-Struktur.

Dorothea Sztopko

Ziele, die Golding mit der Besetzung von Sztopko verfolgt, sind nach Angaben des Unternehmens u. a. die Etablierung eines Target-Operating-Modells, Synergien durch die Umsetzung von Change-Management-Projekten sowie das Vorantreiben des Transformationsprozesses im Unternehmen.

Golding konnte dabei auch das abgelaufene Jahr erfolgreich gestalten. So wurde neues Kapital in der Rekordhöhe von rund 2,1 Mrd. Euro eingeworben. Das verwaltete Gesamtvermögen wuchs dadurch auf knapp 13,3 Mrd. Euro an – ebenfalls ein Unternehmensrekord. Wesentliche Wachstumstreiber sind neben der fortschreitenden internationalen Expansion vor allem die hohe Nachfrage nach spezialisierten Produkten im Bereich Co-Investments und Secondaries.

Die strategische Erweiterung des Partnerkreises um Dorothea Sztopko als neue COO trage „sowohl dem dynamischen Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre als auch den ambitionierten Plänen für die weitere Geschäftsentwicklung Rechnung“.

„Golding schreibt seit mehr als 20 Jahren eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Ich freue mich sehr, nun ein Teil davon zu sein und mit meinem Team sicherzustellen, dass wir für unsere strategischen Unternehmensziele gut aufgestellt sind“, so Sztopko.

„Mit Dorothea Sztopko haben wir eine hochqualifizierte und erfahrene Operations Expertin gewonnen, die entscheidend zur Erreichung unserer ehrgeizigen Wachstumsziele beitragen wird. Vor dem Hintergrund einer Erweiterung unserer Produktpalette sowie der weiteren Internationalisierung sind ein erstklassiges, digital gestütztes Prozessmanagement und eine Kultur der ständigen Verbesserungsbereitschaft ein direkter Mehrwert für uns als Unternehmen wie auch für unsere Investoren“, sagt Jeremy Golding, Gründer und Geschäftsführer von Golding.

Dorothea Sztopko verfügt über zwei MBA-Abschlüsse sowie mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Transformation, Operational Excellence und Change-Management. Mehr als zehn Jahre war sie in internationalen Vorstands- und Senior-Management-Positionen im Banken- und Versicherungsbereich tätig, zuletzt bei Raiffeisenbank International und bei der niederländischen ING.

Aufgrund der letzten Vertriebserfolge sind bereits mehrere Nachfolgeprodukte in den drei Assetklassen Private Credit, Buy-out und Infrastruktur in Platzierung bzw. in Planung. Auf der Investmentseite konnte Golding 2022 über alle drei Anlageklassen hinweg auch bei den getätigten Committments (Primaries, Secondaries, Co-Investments) mit 1,8 Mrd. Euro einen neuen Rekordwert verzeichnen.

Internationalisierung trägt Früchte
Eine positive Entwicklung kann Golding auch in der internationalen Expansion verzeichnen. So gewann der Asset-Manager neue Investoren aus Frankreich, Spanien, Schweden sowie Slowenien und erstmals ein Managed-Account-Mandat im europäischen Ausland. Das Gesamtvolumen der internationalen Kapitalzusagen belief sich 2022 auf knapp 200 Mio. Euro. Für das laufende Jahr verfolgt Golding ambitionierte Ziele. Insgesamt sollen bis zum Jahresende wieder mehr als 2 Mrd. Euro neu eingeworben werden, auch international. Dafür sollen sich 2023 insgesamt neun Produkte im Fundraising befinden.