Foundation | Welcome

Menu


Amundi Deutschland mit neuem CEO

Wie am Freitag bekannt wurde, hat Amundi Gottfried Hörich zum Chief Executive Officer von Amundi Deutschland ernannt.

Gottfried Hörich

Im Juli dieses Jahres machte die Meldung die Runde, dass Hubert Dänner - zu diesem Zeitpunkt Deutschland-Chef von Amundi - das Unternehmen zum Oktober verlassen werde. Der 49-jährige hatte das Geschäft von Amundi in Deutschland und Österreich seit dem Zusammenschluss der Asset Management-Einheiten von Crédit Agricole und der Société Générale vor über fünf Jahren geleitet und war seit 2002 innerhalb der Crédit Agricole-Gruppe tätig.

Nun stellte Amundi seinen Nachfolger mit Gottfried Hörich, einem lange Jahre in der Asset Management-Branche tätigen und exzellent vernetzten Mann vor. Vor seinem Wechsel zur Deutschland-Niederlassung von Amundi war Hörich zehn Jahre lang bei JP Morgan Asset Management beschäftigt und leitete dort unter anderem das Geschäft mit institutionellen Kunden in Deutschland und Österreich.

Seine Karriere begann Hörich 1996 bei JP Morgan in Frankfurt, London und New York, wo er zunächst im Fixed-Income-Research und später als Senior Relation Manager für institutionelle Kunden tätig war.

Danach folgte eine Station bei Merrill Lynch Investment Managers in Frankfurt als Head of Institutional Clients.

Hörich hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth studiert und einen Master-Abschluss in Volkswirtschaftslehre und Finance der University of Warwick (Großbritannien) erworben.