Foundation | Welcome

Menu


Achim Küssner wechselt zu Schroders

Küssner, bislang für Blackrock tätig, folgt auf Martin Theisinger, der Schroders im Sommer verlassen wird.

Küssner wird seine neue Aufgabe als Leiter des deutschen und österreichischen Geschäfts im Juli antreten. Er war bislang bei Blackrock als Managing Director für Deutschland, Österreich und Luxemburg tätig. Vor dem Merger Blackrock/Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) verantwortete als Geschäftsführer das deutsche Geschäft mit dem Focus auf die Retail-Seite.

„In den vergangenen Jahren haben wir unsere Präsenz in Deutschland deutlich ausgebaut, unser verwaltetes Fondsvermögen gesteigert und eine Reihe von innovativen neuen Produkten für den Retail- und den institutionellen Markt eingeführt. Jetzt ist es an der Zeit, Schroders Wachstum in Deutschland weiter zu forcieren“, erläuterte dazu Gavin Ralston, Schroders Head of Continental Europe & Middle East. „Durch seine langjährige Erfahrung und weitreichende Expertise ist Achim Küssner hervorragend geeignet, unser Geschäft in Deutschland auf die nächste Stufe zu führen. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten und unsere Aktivitäten auf einem unserer weltweit wichtigsten Märkte auszuweiten.

Wie aus Finanzkreisen zu hören war, waren unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung und die Wachstumsprognosen von Schroders in Deutschland Hauptgrund für den Rückzug von Theisinger bei Schroders. Theisinger soll noch bis Ende Juni bei Schroders arbeiten.

Als Nachfolger von Küssner ist künftig Andrej Brodnik für das Frankfurter Büro von Blackrock MLIM verantwortlich. Er ist bereits seit längerem beim Asset Manager tätig und leitete zuletzt das Publikumsfondsgeschäft in Deutschland und Österreich. Diese Aufgabe wird nun von Kai Volkmann übernommen. Das institutionelle Geschäft in Deutschland wird seit dem Merger Blackrock/MLIM von Steven Bayly in München geleitet.