Foundation | Welcome

Menu


Ninety One Luxembourg S.A. – German Branch

Adresse:
Bockenheimer Landstr. 23
60325 Frankfurt am Main
Telefon:
+49 (0) 69 715 85 900
Webseite:
Teamgröße:
6 Mitarbeitende (institutioneller Bereich)

Ansprechpartner für das institutionelle Geschäft

Maik Fechner
Co-Head Central & Northern Europe
+49 (0) 69 7158 5902
maik.fechner@ninetyone.com

Oliver Schulz
Head of Central & Northern Europe Client Management
+49 (0) 69 7158 5906
oliver.schulz@ninetyone.com

Julian Wess
Sales Manager
+49 (0) 69 7158 5903
julian.wess@ninetyone.com

Unternehmensüberblick/Kurzbeschreibung

Ninety One ist ein unabhängiger, aktiver globaler Vermögensverwalter, der es sich zum Ziel gesetzt hat, überzeugende Ergebnisse für seine Kunden zu liefern, und ein Vermögen in Höhe von 141,9 Mrd. Euro verwaltet (Stand: 30.09.23).
1991 in Südafrika als Investec Asset Management gegründet, begann das Unternehmen, inländische Investments in einem Schwellenland anzubieten. Fast dreißig Jahre später, im Lauf derer das Unternehmen organisch gewachsen ist, spaltete sich die Firma 2020 von der Investec Group ab und wurde zu Ninety One. Heute bietet das Unternehmen Institutionen, Beratern und Privatanlegern weltweit klar abgegrenzte aktive
Strategien für Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Multi-Asset- und alternative Anlagen.

Anlagen sind mit Risiken verbunden; es können Verluste entstehehen.


Im deutschsprachigen Markt aktiv seit: 2008

Mitgliedschaften in Verbänden

BVI
BAI
EFAMA

Assets under Management nach Assetklassen*

Assets under Management in Zahlen (in Mio. Euro)

141.900
AuM Weitweit
17.076
AuM europäische Kunden
9.221
AuM deutsche Kunden
8.223
AuM institutionelle deutsche Kunden
781
AuM „Third Party Business“
(Daten zum 30.09.2023)

Angebotene Investmentvehikel

Spezialfonds/Segmentfonds
Publikumfonds (OGAW/UCITS)
Strukuren/Zertifikate
Closed-end-Funds
Andere

Services

Advisory/Sub-Advisory
Master-KVG/KVG
Depotbank Operations
Asset Allocation (SAA/TAA/GTAA)
Research
Overlay Management
Liability Management
Risk Management

Performancemessung/-Verifzierung

Intern
Extern: GIPS

Angebotene Assetklassen

Equity

Global Europe Germany US Japan Asia/Pacific Emerging Markets Andere:
Aktiv/Passiv (auch ETFs) X/ X/ / X/ / X/ X/ X/X
Quantitativ/Qualitativ /X /X / /X / /X /X /
Small Cap/Large Cap /X /X / /X / /X /X X/X
Growth/Value /X / / / / / / X/
Absolute/Relative Return /X /X / /X / /X /X /
Factor Investing X X X X X
ESG-Ansatz/Impact Investing X/ X/ / X/ / X/ X/ X/X

Bonds

Global Europe Germany US Japan Asia/Pacific Emerging Markets Andere:
Staatsanleihen X X
Corporate Bonds X X X X
High Yield X
Convertible Bonds
Absolute Return Strategien X
Inflation Linked Strategien
Geldmarktstrategien X
ESG-Ansatz bzw. Impact Investing X X X X X

Alternative Investmentlösungen

Unser Geschäftsfeld Alternative Investmentprodukte umfasst Rohstoffe, Alternative Credit, Private Debt inklusive Infrastructure Debt und erstreckt sich auf ca. 3,4% des firmenweit verwalteten Vermögens.

Real Estate

Core/Core+ Value-added Opportunistic Andere:
Spezialfonds
Publikumsfonds (offen)
Sektorenfonds
REIT-Fonds X
Fund-of-Funds
Closed-end-Funds X

Real Assets

Infrastructure Private Equity Renewables Commodities Andere:
Emerging Africa Infrastructure Fund X

Erläuterung zu den angegebenen Produkten bzw. Strategien

Wir bieten globale Anlagestrategien im Bereich Aktien, Renten, Multi-Asset und alternative Investments.
Aktien: Wir haben ein breites Spektrum von Aktienanlagestrategien, die globale und regionale Märkte, Schwellenländer und Grenzmärkte abdecken. Sie werden fokussiert von spezialisierten Anlageteams verwaltet, welche speziell hierfür entwickelte und disziplinierte Anlageprozesse verwenden.
Renten: Wir waren einer der ersten Anbieter von auf Schwellenlandschuldtitel spezialisierten Anlagestrategien, decken aber auch Staats- und Unternehmensanleihen im Bereich Industrieländer ab.
Multi-Asset: Wir bieten auf Wachstum oder Einkommen spezialisierte Lösungen für globale und regionale Märkte sowie Schwellenländer an. Alle unsere Multi-Asset-Strategien sind darauf ausgerichtet, über eine auf „intelligente‘‘ Diversifizierungskennzahlen basierende Vermögensallokation und über eine Bottom-Up-Titelselektion Mehrwert zu schaffen. Dieses Vorgehen liefert uns den Rahmen für den Aufbau von Portfolios mit attraktivem Rendite-Risiko-Potenzial. Unser Thematic Equities Team ergänzt diese Portfolios sinnvoll mit einer Vielzahl an interessanten Nachhaltigkeits- und Rohstoffstrategien.
Alternative Anlagen: Unsere Private-Debt-Plattform umfasst eine Vielzahl spannender und teils einzigartiger Anlagestrategien. Hierzu zählen Africa Credit Opportunities, European Credit Opportunities, Emerging Africa Infrastructure und Africa Real Estate.

Erläuterungen zu Research/Investmentprozess

Ninety One ist keinem hausübergreifenden Investmentstil verpflichtet. Stattdessen wird den spezialisierten Investmentteams die Freiheit eingeräumt, entsprechend ihren Anlageüberzeugungen zu handeln, um so die bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können. Jedes unserer Investmentteams hat auf diesem Weg eine jeweils auf die Anlageklasse zugeschnittene Anlagephilosophie und Anlageprozesse entwickelt. Die Praxis hat gezeigt, welche Vorteile spezialisierte Ansätze bieten. Wir sind davon überzeugt, dass erfolgreiche Anlagestrategien aus mutigen und gut getesteten Ideen entstehen.

Welche Rolle spielen ESG-Ansätze und -Faktoren in den Investmentansätzen?

Aufgrund unserer südafrikanischen Wurzeln ist das Thema Nachhaltigkeit schon immer ein integraler Bestandteil unserer Anlagestrategien. Wir setzen uns unter anderem dafür ein, durch selbst entwickelte Anlagestrategien Finanzierungsmittel in die Regionen unseres Heimatmarktes Südafrika zu lenken, in denen sie am dringendsten benötigt werden, um langfristig Infrastruktur aufzubauen und Wohlstand zu schaffen. Aus dieser Motivation heraus ist es uns ein besonderes Anliegen, die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in all unseren Anlagestrategien fortlaufend weiterzuentwickeln und unser Produktangebot um innovative Nachhaltigkeitsstrategien zu erweitern.

Worauf liegt Ihr Fokus im Jahr 2024?

Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, den Anteil der investierten Unternehmen mit wissenschaftsbasierten Zielen (SBTi) und Transitionsplänen bis 2030 auf 50% der von uns finanzierten Emissionen zu erhöhen. Wir haben uns verpflichtet, mit den Unternehmen in einen konstruktiven Dialog zu treten, die für ca. 80% der von uns finanzierten Emissionen verantwortlich sind. So wollen wir darauf hinwirken, dass diese Unternehmen Transitionspläne entwickeln. Ein Hauptziel für 2024 ist daher die Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen und effektiven Austauschs mit den Unternehmen, bei denen wir den dringendsten Bedarf sehen. Gleichzeitig arbeiten wir am Aufbau hauseigener Tools und Plattformen, die es uns erlauben, Fortschritte der Unternehmen zu überwachen, Kohlenstoffemissionen zu messen und maßgeschneiderte ESG-Berichte für unsere Kunden zu erstellen.