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Mandarine Gestion S.A. - Niederlassung Deutschland

Adresse:
Bockenheimer Landstr. 51-53
60325 Frankfurt am Main
Telefon:
+49 69 8700 4650 0
Teamgröße:
15 Mitarbeitende – institutioneller Bereich (4 Kundenbetreuung/Sales; 11 Portfoliomanager)

Ansprechpartner für das institutionelle Geschäft

Andreas Krebs
Managing Director – Partner
+49 69 8700 4650 0
akrebs@mandarine-gestion.com

Hendrik Köbbert
Associate Vertrieb
+49 69 8700 4650 2
hkoebbert@mandarine-gestion.com

Andreas Willenbacher
Vertrieb Österreich & Liechtenstein
+43 1 923 3707
aw@willenbacher-advisory.com

Patrick A. Weber
Direktor Vertrieb Schweiz
+41 22 316 16 31
pweber@mandarine-gestion.com

Unternehmensüberblick/Kurzbeschreibung

Mandarine Gestion, Fondsboutique mit Sitz in Paris, hat sich erfolgreich auf europäisches Stock-Picking spezialisiert. Seit 2008 hat Unternehmensgründer Marc Renaud neun namhafte, passionierte Fondsmanager mit langjähriger Erfahrung und jeweils mehrfach ausgezeichneten Track-Records um sich versammelt und Mandarine Gestion aufgebaut. Die unabhängige Asset Management Boutique garantiert ihnen ein Umfeld, in dem sie ihr Talent unter Berücksichtigung ihrer Überzeugungen gezielt einsetzen können. Das Zusammenspiel ihrer Expertise für europäische und globale Unternehmen, die jeder Fondsmanager mit einer unterschiedlichen Lesart und einem anderen Ansatz analysiert, hat zur Auflage verschiedener Fonds mit klaren, sehr unterschiedlichen Anlagestrategien geführt. Die Gründung von Mandarine Gestion wurde maßgeblich von großen Investoren unterstützt, die dem Asset Manager bereits zum Start das Management fast 300 Mio. Euro anvertrauten. Heute halten Arkéa Investment Services, die Groupe Banque Postal und das Family Office Dassault 35% an Mandarine Gestion, 65% des Kapitals werden vom Management und den Mitarbeitern gehalten. Die Anerkennung der Leistungen der Fondsmanager durch institutionelle wie private Anleger führte zu einem schnellen und zugleich nachhaltigen Wachstum: Innerhalb von zehn Jahren stieg das verwaltete Vermögen auf in der Spitze 4 Mrd. Euro an. Kernmärkte sind das französisch und das deutsch sprechende Europa (Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Deutschland, Österreich). Mandarine Gestion verfolgt eine dreigliedrige Strategie: 1) Diversifikation der Anlagestrategien: Value, Growth, SRI, Large-, Mid-, Small- und Micro-Caps, 2) Diversifikation der Kunden: Fokus auf institutionelle Anleger wie Versicherungen, Versorgungswerke, Depot A-Anleger, Unternehmen, Family Offices, aber auch Retail/Wholesale-Kunden wie Finanzberater, Fondsplattformen, Private Banking, Multi-Asset-Manager, 3) Internationale Diversifikation: Vertriebsstrukturen in ganz Europa.


Im deutschsprachigen Markt aktiv seit: 2008

Mitgliedschaften in Verbänden

BVI
BAI
EFAMA
Andere:

AFG (Association Française de la Gestion)

Assets under Management nach Assetklassen*

Assets under Management in Zahlen (in Mio. Euro)

3.300
AuM Weitweit
(Daten zum 31.12.2022)

Angebotene Investmentvehikel

Spezialfonds/Segmentfonds
Publikumfonds (OGAW/UCITS)
Strukuren/Zertifikate
Closed-end-Funds
Andere: Segregated Accounts

Services

Advisory/Sub-Advisory
Master-KVG/KVG
Depotbank Operations
Asset Allocation (SAA/TAA/GTAA)
Research
Overlay Management
Liability Management
Risk Management

Performancemessung/-Verifzierung

Intern
Extern: BP2S

Angebotene Assetklassen

Equity

Global Europe Germany US Japan Asia/Pacific Emerging Markets Andere:
Aktiv/Passiv (auch ETFs) X/ X/ / / / / / /
Quantitativ/Qualitativ /X X/X / / / / / /
Small Cap/Large Cap X/ X/X / / / / / /
Growth/Value X/ X/X / / / / / /
Absolute/Relative Return / X/ / / / / / /
Factor Investing
ESG-Ansatz/Impact Investing X/ X/X / / / / / /
Andere: Long-only X
Andere: High Income bzw. Dividend X

Erläuterung zu den angegebenen Produkten bzw. Strategien

Für alle Produkte gilt:
Dieses Element der Investmentphilosophie charakterisiert alle angebotenen Anlagestrategien. Mandarine Gestion verzichtet auf eine eigene, separate Buy-Side-Analyse; alle Fondsmanager beziehen Research zu Einzelwerten, Sektoren oder Themen von denjenigen Brokern bzw. Banken, bei denen sie die jeweils besten Analysten identifiziert haben.
Individuelle Investitionsentscheidungen werden von den jeweiligen Portfoliomanagern eigenverantwortlich getroffen. Bei Mandarine gibt es keine Vorgaben oder Masterlisten, keine allgemeingültigen Kauf- oder Verkaufsempfehlungen. Mandarine ist ein Verfechter des Prinzips, dass nur ein im Rahmen seiner Risikovorgaben eigenverantwortlich arbeitender Portfoliomanager ein guter Fondsmanager sein kann. Deshalb ist jeder Fondsmanager für seine eigenen Portfolios und Mandate verantwortlich.

Charakterisierung/Profil einzelner Investmentansätze
Aktien Europa Value

Der Investmentansatz Mandarine Valeur, vertreten durch Marc Renaud und Yohan Salleron, lässt sich am besten als „Value mit Katalysator“ charakterisieren. Er investiert ausschließlich nach einem diskretionären Ansatz und auf Basis fundamentaler Analysen in unterbewertete Aktien. Nur die stärksten Überzeugungen des Fondsmanagers finden Eingang in das Portfolio; der Investmentprozess ist als „bottom-up“ charakterisiert und führt zu konzentrierten Portfolios, die aus 35 bis 45 Einzelwerten bestehen.
Die Leitlinie unserer Value-Investmentphilosophie ist der Glaube an eine „Rückkehr zum Durchschnitt“, d.h. unsere Philosophie lässt sich nicht von exzessiven, temporären Marktbewegungen, gleich in welche Richtung, leiten. Weitere Kernelemente unseres Investmentansatzes lauten „voll investiert sein“ (keine Asset Allocation), oftmals konträr zum Markttrend, nicht jedoch im „Deep Value“-Stil, da sich unser Research ausschließlich auf unterbewertete Aktien mit hohem Kurssteigerungspotenzial richtet. Oft sind dies solche Werte, die sich gerade in einem Restrukturierungsprozess oder an einem Wendepunkt befinden oder die von der Börse vernachlässigt werden. Das Anlageuniversum für unsere Europastrategie Valeur setzt sich aus europäischen Aktien mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 1 Mrd. Euro zusammen, die im Anschluss auf Unterbewertungen untersucht werden.
Angewendete Kriterien für die Identifizierung einer solchen Unterbewertung sind spezifische Kennzahlen, die dem jeweiligen Sektor angepasst und im Zeitablauf nicht geändert werden. Auf diese Weise reduziert sich das Ausgangsuniversum von ursprünglich ca. 1.100 Einzelwerten auf, je nach Marktbewertung, 150 bis 200 Titel.

Aktien Europa Small-/Mid- Caps
Der Investmentansatz Mandarine Unique, vertreten durch Lead Portfoliomanagerin Frédérique Caron, wird nach einem Growth-Momentum-Ansatz verwaltet, der ihm in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen eingebracht hat.
Das besondere Charakteristikum dieser Strategie im Vergleich zur Peergroup ist ihr exklusiver Fokus auf „einzigartige“ Unternehmen, die eines oder mehrere von vier Kriterien erfüllen müssen, um in das engere Anlageuniversum aufgenommen zu werden. So kann die Einzigartigkeit eines Unternehmens festgestellt werden durch: 1) das Fehlen börsennotierter Wettbewerber in Europa, 2) einen weltweiten Marktanteil von mehr als 25%, 3) ein spezielles Businessmodell innerhalb eines bestimmten Sektors und/oder 4) einen technologischen Vorsprung, der einen eigenen Markt schaffen bzw. einen bestehenden Markt verändern kann.
Auf diese Weise reduziert sich das Anlageuniversum aus Small und Mid Caps, definiert als Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 500 Mio. bis 7 Mrd. Euro, von ursprünglich mehr als 2.000 auf ca. 350 Unternehmen, wobei bis zu maximal 15% des Fondsvermögens in Large Caps mit einer Marktkapitalisierung von über 7 Mrd. Euro angelegt werden dürfen. In einem nächsten Schritt durchleuchten die Portfoliomanagerinnen die Fundamentaldaten dieser Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln, darunter ihre Wettbewerbsstellung, die Qualität des Managements und die mittel- bis langfristige wirtschaftliche Wertschöpfung, die jeweils an bestimmten Unterkriterien gemessen werden.
Die Nebenwerte Strategie Unique ist im Durchschnitt in 45 bis 60 Einzelwerte investiert, deren Auswahl auf einem reinen Einzeltitel-Ansatz basiert.

Aktien Europa Microcaps/Aktien Global Microcaps
Die Investmentansätze Mandarine Europe Microcap und Mandarine Global Microcap, vertreten durch Augustin Lecoq und Marcelo Preto, erschließen wiederum ein Investment Universum mit kräftigem Wachstum, welches weniger von makroökonomischen Bedingungen abhängig ist.
Einzeln betrachtet können Microcaps sehr volatil sein, allerdings sind sie untereinander nur schwach korreliert. Entgegen der vorherrschenden Auffassung ist das Microcap Universum auch weniger volatil als Large Caps. Das extrem große Microcap-Universum erfordert eine rigide Auswahl, welche nicht nur der teilweise geringen Liquidität vieler Microcaps geschuldet ist, sondern auch der schieren Größe dieser Anlageklasse. Das europäische Micro-cap-Universum umfasst ca. 5.000 Einzeltitel, das weltweite annähernd 28.000. Der definierte Liquiditätsfilter (mehr als 100.000 bzw. 250.000 Euro Handelsvolumen täglich) sorgt dafür, dass nur etwa 1.000 bzw. an die 4.000 Aktien für das Portfoliomanagement in Frage kommen. Aus Risikogründen besteht die Anforderung, 50% aller Aktien innerhalb von fünf Tagen verkaufen zu können. Die liquidesten Microcap Aktien werden daher im nächsten Schritt einem quantitativen und multiplen Scoring auf Basis der Hauptfilter Wachstum, Bewertung, Momentum, Qualität und Sentiment unterzogen, so dass etwa 250 bis 300 Einzeltitel bzw. 600 bis 800 Einzeltitel für jene Kaufliste übrigbleiben, die sämtliche Portfoliorichtlinien berücksichtigt. Schlussendlich finden 160 bis maximal 200 Aktien (Europa) bzw. 330 bis maximal 400 Titel (Global) möglichst gleichgewichtet Aufnahme in das Portfolio, die in Folge einer laufenden Beobachtung und Risikokontrolle standhalten müssen.