Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 43: Hannover Leasing, Corestate, Credit Suisse AM, CBRE, Apleona, Drees & Sommer, Patrizia, Warburg-HIH, Triuva, MünchenerHyp, Landesbank Hessen-Thüringen, IFM Immobilien, Cube Real Estate, Internos

An dieser Stelle finden Sie zum Jahresanfang die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Mit dem neuen Jahr hat die Hannover Leasing, Teil der Corestate Capital Gruppe, ihr Management erweitert: Sebastian Hartrott, zuvor Head of Legal ist nunmehr dritter Geschäftsführer.

Bei Corestate Capital selbst wurde Stefan Scherrer von der Credit Suisse Asset Management geholt und als Chief Operating Officer der Corestate Capital Gruppe eingesetzt.

Die CBRE Preuss Valteq, der wirtschaftlich-technische Immobiliendienstleister, hat die Geschäftsführung um Jürgen Kreisel erweitert. Zuvor war er 24 Jahre bei Drees & Sommer.

Bei der CBRE verstärkt seit Jahresbeginn Ualid Färber den Bereich Landlord Representation in Frankfurt. Er kommt von Apleona GVA Argoneo.

Noch im vergangenen Jahr ist die Patrizia weiter gewachsen und hat die in London ansässige Rockspring Property Investment Managers LLP übernommen, eine Investmentplattform mit Fokus auf diskretionäre Investments für globale Investoren. Gemeinsam mit der Übernahme der Triuva und der Sparinvest Property Investors ist das verwaltete Vermögen nunmehr auf über 40 Mrd. Euro angewachsen. Der dänische Dachfondsanbieter ist mittlerweile auf Patrizia Multi Managers (PMM) umbenannt worden. Per Jahresbeginn wurde Mitbegründer Mads Rude zum Geschäftsführer ernannt.

Unterdessen hat Warburg-HIH zum 15. Januar ein neuen Büros in Amsterdam eröffnet. Reinoud J. Plantenga wurde per Januar 2018 zum Geschäftsführer der Warburg-HIH-Tochter für Investitionen in den Benelux-Staaten, die Warburg-HIH Invest Real Estate Benelux B.V., ernannt. Er war zuletzt bei der Triuva tätig. Aktuell verwaltet Warburg-HIH Invest in den Benelux-Staaten ein Immobilienvermögen von rund 411,5 Mio. Euro, davon allein rund 380 Mio. Euro in den Niederlanden.

Die Münchener Hypothekenbank eG hat mit Jahresbeginn Thomas Völker als Leiter Gewerbeimmobilien internationale Kunden eingestellt. Er soll das Geschäft mit ausländischen Kunden erweitern und wechselte von der Landesbank Hessen-Thüringen.

Bei der IFM Immobilien verlässt Volker de Boer mit Ende März wie geplant das Unternehmen. Sein Vorstandsvorsitz geht an seinen Vorstandskollegen Thomas Schulze Wischeler.

Eine Erweiterung der Geschäftsführung gab es bei dem Kölner Projektentwickler Cube Real Estate: Kai Backeberg tritt an die Seite von Tilman Gartmeier und Thore Marenbach. Er soll für Bauvergabe und Bauabwicklung verantwortlich sein und kommt von der Cityraum Development.

Bereits Mitte Dezember hat Internos die Geschäftsführung eines Tochterunternehmens neu besetzt: Ole Sichter und Marcus Sälinger führen nunmehr die Internos Services GmbH. Beide waren vorher Prokuristen der Gesellschaft.