Foundation | Welcome

Menu


Nach Sanierung: Kölner Pensionskasse mit positivem Ergebnis 2019

Die Kölner Pensionskasse VVaG erzielte im Geschäftsjahr 2019 ein über den Erwartungen liegendes Ergebnis.

Nach gravierenden Einschnitten im Zuge der Sanierung ermöglicht das Jahresergebnis der Pensionskasse wieder, Eigenmittel aufzubauen und so die Risikotragfähigkeit zu stärken. Der Jahresabschluss wurde kürzlich von der Mitglieder-Vertreterversammlung der Kölner Pensionskasse verabschiedet.

Das versicherungstechnische Ergebnis beträgt demnach 16,85 Mio. Euro (Vorjahr: 343.000 Euro). Von diesem Überschuss wurden 9,99 Mio. Euro der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (Vorjahr 0 Euro) und 1,21 Mio. Euro der Verlustrücklage (Vorjahr 0 Euro) zugeführt.

Zudem wurden dem damit nun vollständig wieder „aufgelebten“ Gründungsstock 5,66 Mio. Euro (Vorjahr 344 Tausend Euro) zugeführt. Das gute Jahresergebnis sei „vor allem auf die positive Entwicklung an den Kapitalmärkten und auf die in der Kapitalanlage realisierten außerordentlichen Erträge zurückzuführen“. Die Kasse erfülle ferner zum 31.12.2019 wieder die gesetzlichen Solvabilitätsanforderungen.

Im Jahr 2019 konnten aufgrund der Schließung des Neugeschäfts keine neuen Versicherungsverträge verzeichnet werden. Der Versichertenbestand der Pensionskasse verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 30.810 Versicherte (Vorjahr: 31.553).

Die Beitragseinnahmen gingen um 14,4% auf 18,77 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 21,92 Mio. Euro). An Versicherungsleistungen wurden im Berichtsjahr 15,95 Mio. Euro gezahlt (Vorjahr: 7,99 Mio. Euro).

Die Kapitalanlagen erhöhten sich um 5,41% auf 372,83 Mio. Euro (Vorjahr: 353,71 Mio. Euro). Das Ergebnis der Kapitalanlagetätigkeit im Geschäftsjahrbeträgt 32,01 Mio. Euro. Dies entspricht einer Nettoverzinsung von stolzen 8,81%.

„Das gute Geschäftsergebnis des Jahres 2019 zeigt, dass die Pensionskasse mit den Sanierungsbeschlüssen den richtigen Weg eingeschlagen hat“, sagt Olaf Keese, Vorstandsvorsitzender der Kölner Pensionskasse VVaG. „Zukünftig konzentrieren wir uns auf die Betreuung unserer Mitglieder und Versicherten. Unsere Aufgabe ist es, in ihrem Interesse für die gesamte Laufzeit ihrer Verträge eine bestmögliche Leistungserbringung sicherzustellen.“