Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: apoAsset, DJE Kapital, Mandarine Gestion, Schroders & Union Investment

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

apoAsset
Mit Thomas Webers und Christina Theokas hat die Apo Asset Management GmbH (apoAsset) ihr bislang 8-köpfiges Vertriebsteam verstärkt. Die Fondsanlagegesellschaft will damit ihren Service für den externen Drittvertrieb und die Gesellschafter Deutsche Apotheker- und Ärztebank und Deutsche Ärzteversicherung weiter ausbauen. Webers unterstützt die apoAsset dabei seit Anfang Juni 2020 als Vertriebsdirektor Wholesale. Der studierte Betriebswirt und Certified European Financial Analyst ist für die Betreuung und Akquise von u.a. Intermediären, Vermögensverwaltern und semi-institutionellen Anlegern verantwortlich. Zuvor war der 57-Jährige Senior Relationship Manager Institutional Clients bei der MEAG Kapitalanlagegesellschaft mbH und dort für die Akquise und Betreuung von Pensionsfonds, Family Offices und Stiftungen zuständig. Theokas steigt zum Juli 2020 innerhalb des Vertriebsteams der apoAsset auf und übernimmt ebenfalls die Betreuung und Akquise von Partnern im Wholesale-Bereich.

DJE Kapital AG
Sven Madsen
ist Chief Investment Officer (CIO) und stellvertretender Leiter der Niederlassung Frankfurt am Main der DJE Kapital AG (DJE). Gemeinsam mit Niederlassungsleiter Stefan Krause verantwortet Madsen die Kundenportfolien. Mit dem 50-Jährigen setzt DJE weiter auf Erfahrung und Kompetenz in der individuellen Vermögensverwaltung. Die Frankfurter Niederlassung besteht seit 2006 und betreut vermögende Privatkunden, Unternehmerfamilien, Family Offices und Stiftungen. Der Diplom-Kaufmann und Chartered Financial Analyst (CFA) verfügt über mehr als 20 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Er war sieben Jahre bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers als Finanzanalyst und Leiter Aktienresearch für den Standort München tätig. Vor neun Jahren wechselte er zur ODDO BHF Trust. Dort war Sven Madsen als Teamleiter maßgeblich für den erfolgreichen Ausbau der individuellen Vermögensverwaltung sowie für die Aktienauswahl und Portfoliogewichtung verantwortlich.

Mandarine Gestion
Emmanuel Litique hat zum Ende des ersten Halbjahres Mandarine Gestion verlassen. Annähernd sechs Jahre war er als Direktor im Vertrieb gegenüber Sparkassen, Volksbanken, Fondsplattformen wie aber auch IFAs für Mandarine von Frankfurt aus deutschlandweit tätig.

Schroders
Die Schroders-Niederlassung in Frankfurt erweitert ihren Service für institutionelle Anleger und hat Moritz Jonas als Direktor Institutionelle Kunden eingestellt. Jonas hat seine Position am 1. Juli 2020 angetreten. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit soll darin liegen, die Anlageziele der Kunden in strategische Investmentlösungen zu übersetzen. Er wird Teil des Teams für institutionellen Vertrieb und berichtet an Carlos Böhles, Leiter institutionelles Geschäft bei der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch. Die Bedürfnisse institutioneller Kunden kennt Moritz Jonas aus seiner mehrjährigen Tätigkeit für die DWS. Dort verantwortete er als Investment Advisor Institutional Clients die strategische Anlageberatung und Entwicklung maßgeschneiderter Anlagelösungen für institutionelle Kunden.

Union Investment
Jochen Wiesbach
ist seit 1. Juli 2020 Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH. Wiesbach ist seit März 2020 als Managing Director im Segment Privatkunden tätig und verantwortet die Leitung des Produktmanagements. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Daniel Günnewig an, der zum 1. Januar dieses Jahres die Bereichsleitung Konzernstrategie, -steuerung und Nachhaltigkeit in der Union Asset Management Holding AG übernommen hat. Wiesbach ist in seiner Funktion zuständig für die Abteilungen Vorsorge und Depotlösungen, Publikumsfonds sowie die Gruppe Sortimentsstrategie & Regulierung. Der 51-jährige Bankkaufmann kommt von der DWS, wo er mehr als 15 Jahre als Leiter des Produktmanagements und der Produktspezialisten gearbeitet hat.