Foundation | Welcome

Menu


Dombeck und Köhler verlassen Aberdeen Standard Investments

Peter Dombeck, Head of Business Development Institutional, und Marc-André Köhler, Director Business Development, werden ab April 2020 eine „unternehmerische Herausforderung in der Beratung institutioneller Kunden wahrzunehmen.“

Peter Dombeck (Quelle: ASI)

Dazu werden beide als gleichberechtigte Gründungspartner eine neue Investment Consulting Gesellschaft mit Schwerpunkt Managerselektion und Sitz in Bad Homburg gründen.

Für Dombeck bedeutet der Ausstieg bei Aberdeen Standard eine Rückkehr ins Investment Consulting. Er war vor seinem Wechsel zu Aberdeen Asset Management im Jahr 2008 mehrere Jahre als Director Managerselektion für Feri Institutional Advisors tätig und verantwortete dort Auswahlverfahren für institutionelle Kapitalanleger über alle gängigen Assetklassen hinweg im Volumen von mehr als 10 Mrd. Euro.

Prof. Dr. Leser, Vorstandsvorsitzender der Aberdeen Standard Investments Deutschland AG, kommentierte den Ausstieg von Dombeck und Köhler in einer Presseinformation wie folgt: „Herr Dombeck und Herr Köhler haben in den letzten 12 respektive 6 Jahren ganz entscheidend zum großen Erfolg des institutionellen Geschäfts von Aberdeen Standard Investments in Deutschland und Österreich beigetragen. Nach dem Markteintritt von Aberdeen in den deutschsprachigen Markt 2007 hat sich die Gesellschaft mit mittlerweile rund EUR 33 Mrd. Assets under Management, die zu rund 90% für institutionelle Kapitalanleger betreut werden, als einer der größten und stabilsten ausländischen Vermögensverwalter etabliert. Mit Herrn Dombeck und Herrn Köhler verlassen uns erfahrene Erfolgsgaranten. Wir bedauern den Weggang sehr, bedanken uns bei ihnen für ihr langjähriges Engagement und sind überzeugt, dass sie auch mit ihrer neuen unternehmerischen Tätigkeit an die herausragenden Erfolge bei Aberdeen Standard Investments werden anknüpfen können.“